Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH- Grömitz- Schashagen / Vierköpfige Familie und zwei weitere Personen nach Verkehrsunfall bei Schashagen verletzt

Lübeck (ots)

Mittwochvormittag (08. August 2018) ereignete sich auf der Bundesstraße 501 zwischen Neustadt/ Holstein und Grömitz ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt sechs Personen verletzt wurden. Unter den Beteiligten befand sich auch eine Familie mit zwei Kindern.

Gegen 10:50 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der Bundesstraße 501 zwischen Neustadt und Grömitz alarmiert. Bisherigen Erkenntnissen nach befuhr eine 47-jährige Ostholsteinerin mit ihrer Mercedes A- Klasse die Bundesstraße 501 in Richtung Grömitz. In einer 70er-Zone in Höhe der Abzweigung Richtung Schashagen prallte von hinten kommend aus noch nicht eindeutig geklärter Ursache plötzlich ein mit einer vierköpfigen Familie besetzter Citroen Berlingo auf das Heck der A-Klasse. Bedingt durch die Wucht des Zusammenpralls geriet der Citroen nach rechts von der Fahrbahn und prallte dort gegen die beginnende Leitplanke. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug, schleuderte über die Leitplanke eine fünf Meter stark bewaldete Böschung hinunter und blieb dort auf der Beifahrerseite liegen. Die Mercedes A-Klasse wurde durch den Aufprall nach vorne gestoßen, konnte jedoch trotz starker Beschädigungen am Heck von der Ostholsteinerin auf der Fahrbahn gestoppt werden.

Aus dem Citroen Berlingo konnte sich eine vierköpfige Familie eigenständig befreien. Die 35 und 36 Jahre alten Eltern sowie die eineinhalb und siebenjährigen Töchter aus Mecklenburg Vorpommern wurden nach bisherigem Kenntnisstand leicht verletzt, ebenso die 47-jährige Fahrerin und deren 22-jährige Begleitung der A-Klasse. Alle Unfallbeteiligten wurden vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht. Sowohl der Citroen als auch der Mercedes waren nicht mehr fahrbereit. Der Berlingo musste aus der tiefliegenden Böschung mittels eines Krans geborgen werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße 501 zeitweise voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Neben den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr waren neun Rettungswagen und drei Notärzte sowie ein Rettungshubschrauber eingesetzt.

Die Ursache des Verkehrsunfalls steht noch nicht eindeutig fest. Nach derzeitigem Sachstand prüfen die Beamten der Polizeistation Grömitz jetzt, ob die 35-jährige Fahrerin des Citroen möglicherweise zu schnell fuhr. Es wird unter anderem wegen des Verdachts der überhöhten Geschwindigkeit und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die den Unfallhergang und insbesondere die Fahrweise der beteiligten PKW beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten in Grömitz unter der Telefonnummer 04562 - 22000 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131-2006
Fax: 0451 / 131 - 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Polizei_n
ode.html

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 06.08.2018 – 14:23

    POL-HL: Polizeidirektion Lübeck / Badeunfälle

    Lübeck (ots) - ++ Gemeinsame Medien-Information der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck ++ Gleich zwei Badeunfälle mit tödlichem Ausgang hat die Polizeidirektion Lübeck am Samstag, 04.08.2018, zu verzeichnen. Beide ereigneten sich am Strand von Haffkrug. Zu dem ersten Unfall kam es gegen 10.30 Uhr. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge beabsichtigten zwei junge Männer (17 / 19 Jahre ...

  • 06.08.2018 – 13:50

    POL-HL: HL- St. Lorenz / Kind auf Fahrrad am Lindenplatz von Linienbus erfasst

    Lübeck (ots) - Freitagabend (03. August 2018) wurde am Lindenplatz in Lübeck ein neunjähriges Kind auf einem Fahrrad von einem Linienbus erfasst und dabei schwer verletzt. Der Junge musste unter Begleitung eines Notarztes mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen 19.00 Uhr befuhr ein Linienbus des Stadtverkehrs die Hansestraße ...