Das könnte Sie auch interessieren:

POL-LM: Pressemeldung der Polizeidirektion Limburg-Weilburg vom 11.02.2019

Limburg (ots) - 1. Polizei sucht Zeugen nach Fahrraddiebstahl, Limburg, Joseph-Schneider-Straße, Mittwoch, ...

POL-AUR: Aurich - Mann mit Hund nach Unfall flüchtig Großefehn - Fahrer schwer verletzt

Altkreis Aurich (ots) - Aurich - Mann mit Hund nach Unfall flüchtig: Am Dienstag, 05.02.2019, befuhr gegen ...

FW-MH: Verkehrsunfall auf der A40 Richtung Duisburg#fwmh

Mülheim an der Ruhr (ots) - Heute um 14.30 Uhr kam es auf der A40 in Fahrtrichtung Duisburg vor der Abfahrt ...

04.07.2014 – 13:52

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Schlutup / "Blauer See" in Schlutup ruft Umweltpolizei auf den Plan

Lübeck (ots)

Am Donnerstagnachmittag, 03. Juli 2014, wurde der Lübecker Polizei eine Umweltverschmutzung im Dovensee, im Stadtteil Schlutup, gemeldet.

Gegen 14.30 Uhr teilte ein Spaziergänger der Regionalleitstelle mit, dass ihm im sogenannten Schlutuper Mühlenteich eine blaue Flüssigkeit aufgefallen ist. Er vermutete, dass in den See blaue Farbe geschüttet worden war.

Die Lübecker Umweltpolizei nahm die Ermittlungen vor Ort auf und stellte fest, dass der See an verschiedenen Stellen tatsächlich blau-grün schimmerte. Der Grund hierfür wurde aber schnell gefunden. Es waren offenbar all die Blaualgen, die den stark verschlammten Dovensee auffällig blau schimmern ließen. Es roch auch entsprechend moderig an dem Gewässer. Zwecks genauer Ermittlungen wurde der Kanalnetzbetrieb der Stadt Lübeck angefordert. Zusammen mit den Mitarbeitern wurde die Regenwasserleitung, die vom Palinger Weg in den See führt, überprüft. Hier wurden keine Hinweise gefunden, die auf eine Einleitung von Farbe in den Schlutuper Mühlenteich deuten. So sind sich die Ermittler der Umweltpolizei sicher, dass es durch das Verfaulen der Algen zu der Blaubildung im Wasser gekommen war und hier keine Umweltstraftat vorliegt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Anett Dittmer
Telefon: 0451-131 2015 
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeidirektion Lübeck
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung