Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Information zu den Bränden im nördlichen Kreisgebiet

Ratzeburg (ots)

Kreis Herzogtum Lauenburg

Seit November 2018 ist im nordwestlichen Umland von Ratzeburg eine Häufung von insgesamt 14 Bränden zu verzeichnen. (Stand 15.04.2019) Bei den jeweiligen Brandobjekten handelte es sich um Anbauten, Scheunen, Unterstände und vergleichbaren Gebäude, häufig in landwirtschaftlichen Betrieben. Auf Grund der Anzahl der Brände wurde bei der Kriminalpolizeistelle Ratzeburg mit heutigem Datum eine Ermittlungsgruppe zu diesen Bränden eingerichtet.

Brandermittlungen stellen die Beamten immer wieder vor besondere Herausforderungen. Feuer hinterlassen in der Regel sehr wenig bis keine verwertbaren Spuren. Die Feststellung der genauen Brandursache ist aus diesem Grund häufig nicht möglich.

So deuten bei einem großen Teil der Brände die äußeren Umstände auf einen technischen Defekt, ohne jedoch eine Brandstiftung mit Sicherheit ausschließen zu können. Ein Zusammenhang zwischen einzelnen Bränden ist bisher nicht belegt, aber auch nicht auszuschließen. Es ist festzustellen, dass die Brände häufig am Wochenende ausbrachen.

Aus diesem Grund spricht die Polizei zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Ermittlungen von einer Häufung von Bränden und nicht von einer Brandserie.

Die Polizei wird im ländlichen Bereich verstärkt Streifen fahren. Gleichwohl kann die Polizei nicht überall gleichzeitig sein und bittet deshalb um Hilfe aus der Bevölkerung.

Bitte melden Sie uns verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Beobachtungen so zeitnah wie möglich über 110. Wir überprüfen jeden Hinweis und erscheinen lieber einmal "umsonst" als zu spät.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
Holger Meier
- Stabsstelle / Presse -
Telefon: 04541/809-2010

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 15.04.2019 – 12:35

    POL-RZ: Scheunenbrand

    Ratzeburg (ots) - Kählstorf/Berkenthin Am 13.04.2019, gegen 23.50 Uhr, kam es in Berkenthin, OT Kählstorf, zum Brand einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Gehöft. Bei der Scheune handelte es sich um ein ca. 8 x 15 m großes und ca. 5 m hohes Holzgebäude mit Erterniteindeckung. In der Scheune lagen auf einer Seite ca. 100 Quaderballen Stroh, im mittleren Bereich stand ein Traktor und auf der "anderen" Seite wurde Düngemittel gelagert. Der Teil der Scheune mit den ...

  • 15.04.2019 – 12:34

    POL-RZ: Versuchter Einbruch mit Gullydeckel

    Ratzeburg (ots) - 12.04.2019 Trittau In der Nacht vom Freitag auf Samstag (12/13.04.2019) versuchten bislang unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft in der Poststraße in Trittau einzubrechen. Hierfür wurde ein Gullydeckel vom benachbarten Lidl-Parkplatz ausgehoben und gegen die gläserne Eingangstür des Juwelieres geworfen. Das Sicherheitsglas der Tür ist zwar umfänglich beschädigt worden, eine ausreichend große ...

  • 12.04.2019 – 13:20

    POL-RZ: Festnahme nach Einbruch in Firma

    Ratzeburg (ots) - Gemeinsame Medien-Information der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg 12. April 2019 | Kreis Stormarn - 12.04.2019 - Wentorf bei Hamburg Am 12.04.2019, gegen 02:00 Uhr, wurde der Polizei durch eine Anwohnerin ein gegenwärtiger Einbruch in eine Firma im Südring in Wentorf bei Hamburg gemeldet. Drei Personen sollen zu Fuß flüchtig sein. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung ...