Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Bei Schuhdiebstahl erwischt - Zeuge gesucht

Ratzeburg (ots) - 01. Oktober 2015 / Kreis Stormarn - 28.09.2015 Reinbek

Am 28.09.2015, gegen 15.35 Uhr, meldete sich ein aufmerksamer Bürger bei der Polizei und gab an, dass er auf dem Parkplatz des Famila-Marktes in der Liebigstraße gerade zwei südländisch aussehende Frauen beobachte, die sich verdächtig verhalten. Die Frauen kamen aus dem einem Schuhgeschäft gegenüber des Famila-Marktes, legten etwas in den Kofferraum eines dort abgestellten silbernen Renault Scenic und gingen dann wieder in das Schuhgeschäft hinein. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrfach. Dies kam dem Zeugen merkwürdig vor. Daraufhin suchten Beamte der Polizei Reinbek den Parkplatz auf und unterzogen die beiden Frauen einer Kontrolle. Bei den Frauen handelte es sich um zwei 35 und 41-jährige polizeilich bekannte Hamburgerinnen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Frauen offenbar in größerem Stil Schuhe entwendeten. Sie hatten bei ihrem Antreffen einige Paare neue Schuhe bei sich und im Rahmen der weiteren Ermittlungen sind im Fahrzeug diverse weitere Schuhe und Kleidungsstücke aufgefunden worden. Die Schuhe stammten sämtlich aus dem o. g. Schuhgeschäft. Die Kleidungsstücke stammen möglicherweise aus zwei Diebstählen in Hamburg. Diese Ermittlungen dauern noch an. Der Renault sowie das vermeintliche Stehlgut wurden sichergestellt. Nach Feststellung der Identität und Durchführungen einer ED-Behandlung wurden beide Frauen wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen Diebstahls wurde eingeleitet.

Die Polizei sucht nun den aufmerksamen Zeugen, der den ganzen Vorfall beobachtet und gemeldet hat. Dieser möge sich bitte mit der Kriminalpolizei in Reinbek unter der Telefonnummer 040 / 727707-0 in Verbindung setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
Holger Meier
- Stabsstelle / Presse -
Telefon: 04541/809-2021

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg

Das könnte Sie auch interessieren: