Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf

POL-MR: Öffentlichkeitsfahndung - Ermittlungsbehörden suchen mit Bild nach mutmaßlichem Täter der Reizgasattacke in der Buslinie 7;

POL-MR: Öffentlichkeitsfahndung - Ermittlungsbehörden suchen mit Bild nach mutmaßlichem Täter der Reizgasattacke in der Buslinie 7;
  • Bild-Infos
  • Download

Marburg-Biedenkopf (ots)

Öffentlichkeitsfahndung - Ermittlungsbehörden suchen mit Bild nach mutmaßlichem Täter der Reizgasattacke in der Buslinie 7 (Bezug: Pressemeldung vom 21.03.19, siehe unten)

Marburg: Bereits Ende März berichtete die Polizei über den Angriff eines unbekannten Mannes auf einen Fahrer der Buslinie 7 in Marburg. Nun wenden sich die Ermittler mit einem Foto des Beschuldigten an die Öffentlichkeit und erhoffen sich so neue Erkenntnisse. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Marburg erließ die zuständige Richterin beim Amtsgericht einen Beschluss zur Veröffentlichung von Abbildungen des Beschuldigten. Zudem haben die Stadtwerke Marburg für Hinweise, die zur Ermittlung und Verurteilung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgelobt.

Der bis dato unbekannte Mann sprühte dem Busfahrer der Linie 7 am Dienstagmorgen, 21. März gegen 6.35 Uhr an der Haltestelle Deutschhausstraße/Elisabethstraße Reizgas in das Gesicht und schrie anschließend eine rechtsradikale Parole. Danach gelang dem Mann die Flucht. Der Busfahrer musste nach dem Vorfall im Krankenhaus behandelt werden. Staatsanwaltschaft Marburg und Kriminalpolizei bitten nun um Mithilfe: Wer kann Angaben zu dem abgelichteten Mann mit kurzen Haaren und dem dunklen Mantel machen? Der Beschuldigte ist 25 bis 30 Jahre alt, über 185 cm groß und kräftig. Er hat dunkelblonde, kurze Haare und sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Bekleidet war er mit einer schwarzen, längeren Jacke, einer grauen Jeans sowie dunklen Halbschuhen.

Zwei Bilder des Mannes stehen unter www.polizeipresse.de (Blaulicht/Marburg-Biedenkopf) als Download bereit.

Hinweise bitte an das Staatschutzkommissariat der Kriminalpolizei Marburg, Tel. 06421- 4060. Auskünfte zu dem Ermittlungsverfahren erteilt ausschließlich die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Marburg, Tel. 06421- 290221.

Nicolai Wolf (Staatsanwalt und Pressesprecher) Jürgen Schlick (Pressesprecher der Polizei)

Meldung vom 21. März 2019

Reizgas in Linie 7 - Fahrer verletzt - Polizei sucht nach mutmaßlichen Täter und Zeugen aus dem Bus

Marburg: Nach einer Attacke mit Reizgas am Donnerstagmorgen, 21. März musste ein Busfahrer ärztlich behandelt und in die Uni-Klinik gebracht werden. Der mutmaßliche Täter flüchtete zu Fuß. Die Polizei sucht nun dringend nach den Fahrgästen aus dem Bus, da sie als Zeugen in Betracht kommen. Die Ermittler schließen einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus.

Der Vorfall ereignete sich gegen 6.35 Uhr in dem Bus der Linie 7. Der 34 Jahre alte Busfahrer, deutscher Staatsangehöriger mit Migrationshintergrund, war auf der Bahnhofstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Der Bus war zu diesem Zeitpunkt nur spärlich mit Fahrgästen besetzt. Nach Angaben des Opfers stieg der mutmaßliche Täter an der Haltestelle in Höhe Robert-Koch-Straße zu, setzte sich direkt hinter ihn und redete, teilweise unverständlich, auf ihn ein. An der Haltestelle Deutschhausstraße/Elisabethstraße verließ der Verdächtigte über die Vordertür den Bus. Kurz vor dem Verlassen sprühte der unbekannte Mann dem Busfahrer Pfefferspray ins Gesicht, schrie eine rechtsradikale Parole und flüchtete zu Fuß in grobe Richtung Ketzerbach. Der Busfahrer konnte seine Fahrt nicht fortsetzen, wurde vor Ort im Rettungswagen behandelt und anschließend in die Uni-Klinik gebracht. Der Tatverdächtige ist 25 bis 30 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß und kräftig. Er hat dunkelblonde, kurze Haare und sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Bekleidet war er mit einer schwarzen, längeren Jacke, einem hellblauen Hemd, einer grauen Jeans sowie dunklen Halbschuhen. Das Staatsschutzkommissariat der Kriminalpolizei sucht nun dringend nach den Fahrgästen der Linie 7 als Zeugen. Zudem erhoffen sich die Ermittler anhand der Personenbeschreibung Hinweise auf den Tatverdächtigen. Weiterhin prüfen die Ermittlungsbehörden, ob ein Tatzusammenhang mit einem Graffiti an der Außenwand des Parkhauses am Pilgrimstein besteht. Hier sprühten zwei Männer vor dem Geschehen im Bus eine Parole ohne politischen Bezug auf und flüchteten in Richtung "Alter Botanischer Garten". Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Jürgen Schlick

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120
Fax: 06421-406 127

E-Mail: pressestelle-marburg.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf