Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

POL-WE: Thema Alkohol - auf der Autobahn

Friedberg (ots)

Wetterau: Bei den tagtäglichen Kontrollen, die die Beamten der Autobahnpolizei Mittelhessen durchführen, legten sie in der vergangenen Nacht den Schwerpunkt auf die Verkehrstüchtigkeit der Fahrer. Das Thema Alkoholeinfluss stand im Vordergrund. Dabei kontrollierten die Beamten nicht nur die Verkehrsteilnehmer, die auf der Autobahn unterwegs waren, sondern ganz gezielt auch diejenigen, die gerade eine Pause auf einer der Parkplätze oder Rastanlagen durchführten.

Fahrend konnten sie einen 42-jährigen Wettenberger aus dem Verkehr ziehen. Die Beamten nahmen den PKW-Fahrer mit zur Blutentnahme und stellten seinen Führerschein sicher, nachdem bei ihm gegen 22.40 Uhr ein Atemalkoholwert von 2,2 Promille festgestellt wurde. Auf der Raststätte Wetterau Ost endete damit am Sonntagabend die Fahrt für ihn. Die Polizei ermittelt wegen der Trunkenheit im Straßenverkehr. Eine mögliche Trunkenheitsfahrt konnten die Beamten bei einem rumänischen LKW-Fahrer verhindern. Gegen 22.50 Uhr fanden sie den 48-Jährigen bei laufendem LKW auf der Raststätte Wetterau West mit dem Kopf schlafend auf dem Lenkrad seines Trucks. Nachdem der Atemalkoholtest einen Wert von 1,5 Promille anzeigte und der Fahrer angab bald losfahren zu wollen, untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Erst wenn der Fahrer am heutigen Morgen wieder nüchtern ist, erhält er den vorsorglich sichergestellten Führerschein zurück und darf seine Fahrt fortsetzen. Seine Spedition setzten die Beamten vorsorglich selbst über den Vorfall in Kenntnis.

Bereits am frühen Samstagmorgen, gegen 01 Uhr, musste ein 31-jähriger PKW-Fahrer aus Katzweiler mit zur Blutentnahme. Mitarbeiter einer Tankstelle auf der Rastanlage Wetterau hatten vorbildlich reagiert und dem offensichtlich betrunkenen Kunden den Autoschlüssel abgenommen und die Polizei verständigt. Diese stellte neben dem Autoschlüssel auch den Führerschein sicher. Das Ergebnis der Blutuntersuchung wird zeigen, wie stark der Autofahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand.

Warum die Alkoholkontrollen so wichtig sind, zeigt auch der nachfolgende Unfall:

Die Geschwindigkeit eines vorausfahrenden PKW schätzte ein 28-jähriger Butzbacher am Sonntagmorgen vermutlich falsch ein. Gegen 07.15 Uhr fuhr er auf der Autobahn 5 bei Rosbach (Fahrtrichtung Kassel) mit seinem Audi auf den VW eines 56-jährigen Wiesbadener auf. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der VW gegen die Außenleitplanke, drehte sich und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Wiesbadener verletzte sich dabei leicht. Am VW entstand Totalschaden, am Audi ein erheblicher Frontschaden. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf rund 10.000 Uhr. Bei dem Butzbacher zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,4 Promille an. Er musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten.

Die rechte und mittlere Fahrspur der Autobahn 5 mussten aufgrund der Bergungsarbeiten gesperrt werden. Dies erfolgte durch die Verkehrsbeeinflussungsanlage, auf der im Unfallbereich ein Rotes X angezeigt war. Leider missachteten viele Fahrer dieses Verkehrszeichen, weshalb einige von ihnen in den nächsten Wochen Post von der Bußgeldstelle erhalten werden.

Beim Einfädeln auf den noch freigegebenen linken Fahrstreifen kam es gegen 08 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 7500 Euro, ein Ford musste mit erheblichen Frontschaden abgeschleppt werden.

Sylvia Frech, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
Fax: 06031-601 151

E-Mail: poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau