Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

POL-WE: Es geht um Sicherheit, Wertschätzung und Ignoranz - Über 500 Verkehrssünder in nur 3 Stunden

POL-WE: Es geht um Sicherheit, Wertschätzung und Ignoranz - Über 500 Verkehrssünder in nur 3 Stunden
  • Bild-Infos
  • Download

Friedberg (ots)

Tagtäglich kontrollieren wir auf Mittelhessens Straßen, damit alle sicher an ihr Ziel kommen.

Tagtäglich sind auch unsere KollegInnen von anderen Behörden mit dem gleichen Ziel unterwegs.

Tagtäglich sind wir erstaunt, wie manche dabei die Sicherheit der Kontrolleure aufs Spiel setzen und damit natürlich auch ihre eigene.

Tagtäglich kennen wir deshalb auch kein Pardon und ahnden die begangenen Verstöße - denn auch wir wollen jeden Tag wieder heil nach Hause zu unseren Familien kommen.

*

Wer die Autobahn 45 regelmäßig befährt, der kennt den Parkplatz Stauferburg in der Wetterau zwischen Wölfersheim und Münzenberg und hat die aufklappbaren Schilder dort am Fahrbahnrand schon wahrgenommen, die bedarfsweise zur Geschwindigkeitsbeschränkung genutzt werden. Unsere KollegInnen vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) nutzen den Parkplatz Stauferburg regelmäßig, um dort ihre Kontrollen durchzuführen. Auf der Autobahn wird durch die Schilder ein sogenannter Geschwindigkeitstrichter eingerichtet. Er bremst den Durchgangsverkehr zunächst auf 100 km/h, dann auf 80 km/h und schließlich auf 60 km/h herunter.

Der Grund dafür: An der Autobahn steht ein Mitarbeiter der BAG und lotst Fahrzeuge des Schwerverkehrs auf den Parkplatz, um dort die Kontrolle durchführen zu können. Um die Arbeit des BAG und die Sicherheit der Kontrolleure zu gewährleisten ist also die Reduzierung der Geschwindigkeit erforderlich.

*

Nun muss eine gewisse Ignoranz für die Arbeit des BAG und die Sicherheit der Kontrolleure unterstellt werden, wenn man sich die Ergebnisse einer Geschwindigkeitsmessung aus der vergangenen Woche anschaut. Am Donnerstag, etwa zwischen 12.30 - 15.30 Uhr, kontrollierte die Autobahnpolizei Mittelhessen, ob die Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeitsbeschränkung beachten und kam zu einem erschreckenden Ergebnis.

In den drei Stunden fuhren über 500 Verkehrsteilnehmer so schnell am Parkplatz Stauferburg vorbei, dass sie in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle erhalten werden. Sie alle waren nach Abzug der Toleranz mit 21 km/h und mehr zu schnell. Unter den Fahrern befanden sich Ortsfremde wie Wetterauer gleichermaßen. Trauriger Spitzenreiter unter den Verkehrssündern war ein Fahrer aus dem Kreis Euskirchen, der mit 172km/h an dem Mitarbeiter der BAG vorbeiraste. 112km/h zu viel. Lebensgefährlich! 600 Euro Bußgeld, 2 Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg und 3 Monate Fahrverbot erwarten den Fahrer.

*

Wir werden diese Ignoranz, diese geringe Wertschätzung der Arbeit der Kontrolleure nicht tolerieren und weiter für die Sicherheit aller auf der Autobahn unsere Kontrollen durchführen. Dabei werden wir auch ganz sicher bei der nächsten Kontrolle der BAG auf der Autobahn 45 dabei sein und die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer messen.

Aber auch wenn wir nicht da sind können wir nur an alle appellieren, der Menschen und deren Sicherheit wegen, sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten, immer und überall. Sie haben immer einen Grund.

Den über 500 Postempfängern in diesem Fall, von denen mehr als 180 ein zum Teil mehrmonatiges Fahrverbot erhalten werden, wird es hoffentlich eine Lehre sein.

Sylvia Frech, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
Fax: 06031-601 151

E-Mail: poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau