Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

POL-WE: Kontrollen in der Emil-Diemer-Anlage in Büdingen ++ Falscher BKA-Mitarbeiter versuchte Seniorin auszutricksen ++ Einbrecher im Hausflur in Limeshain ++ Autoscheibe eingeschlagen ++ u.a.

Friedberg (ots)

Kontrollen in der Kernstadt

Büdingen: Personenkontrollen gehören bei der Polizei zum Tagesgeschäft. Kontrollen, wie sie gestern Abend in der Emil-Diemer-Anlage durchgeführt wurden, sind jedoch für die Kleinstadt nicht alltäglich. Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei und Zivilkräften der Wetterauer Kriminalpolizei kontrollierten die Beamten der Polizeistation Büdingen am gestrigen Abend in der Emil-Diemer-Anlage. Hintergrund der Kontrollen sind die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger über ein beeinträchtigtes Sicherheitsgefühl aufgrund verschiedenster Personengruppen, vor allem in den Abendstunden, in der Anlage. Mit der Vielzahl an Kräften war es gestern möglich alle im Park befindlichen Gruppen gleichzeitig zu kontrollieren. 20 Personen wurden der Kontrolle unterzogen. Bei drei von ihnen konnten geringe Mengen Marihuana aufgefunden werden. Gegen sie wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Weitere Kontrollen in der Anlage sind bereits geplant.

*

Unfallflucht

Butzbach: In der Stresemannstraße beschädigte ein Verkehrsteilnehmer am Donnerstag, zwischen 11.50 und 13.30 Uhr, einen silberfarbenen 5er BMW. Den Verursacher des Schadens in Höhe von rund 800 Euro sucht die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0. Der BMW stand in einer Parkbucht am Fahrbahnrand, der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

*

Autoscheibe eingeschlagen

Butzbach: Der Halter eines schwarzen Hyundai i 30 wüsste gerne, wer die Reparaturkosten an seinem PKW übernehmen muss. In der Alböhn auf dem Parkstreifen stand das Auto zwischen 10 und 19 Uhr am gestrigen Donnerstag. In diesem Zeitraum schlug ein Vandale eine Scheibe des PKW ein und verursachte einen Schaden von etwa 500 Euro. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, nimmt Hinweise in diesem Zusammenhang entgegen.

*

Einbrecher im Hausflur

Limeshain: Am Försterahl in Rommelhausen schrak ein Hausbewohner heute Nacht, gegen 01.10 Uhr von Geräuschen in seinem Haus auf. Im Hausflur traf er auf einen fremden Mann. Es handelte sich um einen Einbrecher, dem es gelungen war die unverschlossene Haustür zu öffnen und bei seiner Entdeckung sofort die Flucht ergriff. Der Mann war schlank, etwa 1.90m groß, trug einen hellen Jogginganzug und eine Basecap. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um weitere Hinweise in diesem Zusammenhang. Wer konnte den Mann in Rommelhausen sehen und kann nähere Hinweise geben? Zudem rät die Polizei: Haustüren sollten grundsätzlich nicht nur zugezogen, sondern abgeschlossen werden. Ansonsten ist es Einbrechern mit ganz einfachen Mitteln möglich binnen Sekunden die Tür zu öffnen.

*

Vorsicht - Falsche BKA-Beamte rufen an

Wetteraukreis: Eine Warnung, die alle Wetterauer betrifft, möchte die Polizei hiermit in Bezug auf betrügerische Anrufe weitergeben. Ein angeblicher BKA-Mitarbeiter rief gestern Mittag bei einer Seniorin in Limeshain an und versuchte der Frau Angst zu machen. Man hätte in der Nähe eine Tasche mit Waffen aufgefunden, darin auch ein Notizbuch mit den Personalien der Frau. Zudem sei in dem Buch vermerkt, dass die Frau einen 5stelligen Geldbetrag in ihrem Hause hätte.

Die Seniorin reagierte gut und bat um einen Beweis, dass es sich beim Anrufer auch wirklich um einen BKA-Mitarbeiter handele. Daraufhin erklärte ihr der Anrufer, sie solle ruhig die 110 wählen, dann hätte sie ihn sofort wieder am Ende. Allerdings dürfe sie nicht auflegen, bevor sie wähle.

Zum Glück legte die Seniorin doch auf und machte damit alles richtig. Dann wählte sie die 110, hatte die richtige Polizei am Telefon und konnte sich sicher sein, dass vorher ein Betrüger versuchte an ihre Wertsachen zu gelangen.

Die richtige Polizei rät bei solchen Anrufen grundsätzlich keine persönlichen Daten herauszugeben oder sich zur Übergabe von Wertsachen oder zur Überweisung von Geld bringen zu lassen. Legen Sie auf, wenn Ihnen solche phantasiereichen Geschichten erzählt werden, die sie nur verängstigen sollen. Rufen Sie lieber die richtige Polizei an, die für Sie rund um die Uhr für Fragen erreichbar ist.

Sylvia Frech, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
Fax: 06031-601 151

E-Mail: poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau