Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hessisches Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

POL-HBPP: Schwerpunktkontrollen auf Flusskreuzfahrtschiffen

Rüdesheim (ots)

In der Zeit von Mittwoch, den 22.05.2019 bis Donnerstag, den 23.05.2019 führte die Wasserschutzpolizei Rüdesheim mit Unterstützung der Wasserschutzpolizeistationen Wiesbaden und Gernsheim Schwerpunktkontrollen auf Flusskreuzfahrtschiffen durch.

Zweck der Kontrollen war es, die Sicherheit auf den Kabinenschiffen durch zielgerichtete Überprüfung der Sicherheitsausrüstung sowie die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen zu gewährleisten. An beiden Kontrolltagen wurden insgesamt acht Kabinenschiffe in Rüdesheim überprüft.

Neben einigen geahndeten Ausrüstungsmängeln mussten auch mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren aufgrund von Verstößen gegen den vorbeugenden Brandschutz eröffnet werden. Die Sicherheit der Passagiere war dadurch allerdings nicht beeinträchtigt. Weiterfahrverbote wurden nicht ausgesprochen.

Die Beseitigung der festgestellten Mängel wird durch die Wasserschutzpolizei Rüdesheim im Rahmen von Nachkontrollen überwacht. Als Fazit der zwei Kontrolltage bleibt festzustellen, dass trotz stetig steigender Qualität der Sicherheit an Bord von Fahrgastkabinenschiffen die Kontrollen der Wasserschutzpolizeien notwendig sind, um ein Höchstmaß an Sicherheit für die Fahrgäste und das Schiffspersonal zu gewährleisten. Zudem soll mit der Intensivierung solcher Kontrollen dem anhaltenden Flusskreuzfahrt-Boom Rechnung getragen werden.

Rückfragen bitte an:

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Wiesbadener Straße 99
55252 Mainz-Kastel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 06134 - 602 6520 bis 6521
Fax: 06134/602-6529
https://www.polizei.hessen.de/Dienststellen/Hessisches-Bereitschaftsp
olizeipraesidium

Original-Content von: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
  • 10.05.2019 – 23:56

    POL-HBPP: Manövrierunfähiges Fahrgastschiff auf dem Rhein vor Rüdesheim

    Rüdesheim (ots) - Am Freitag, den 10.05.2019, gegen 19.15 Uhr, kam es im Bereich des "Binger Lochs", in Höhe Rhein-km 530,600, zu einer kurzzeitigen Maschinenstörung bei einem mit 40 Passagieren besetzten, 35 Meter langen, Fahrgastschiff. In der Folge war das Fahrzeug manövrierunfähig und trieb quer zur Strömung ab. Die Besatzung konnte die Störung rasch ...

  • 28.04.2019 – 21:40

    POL-HBPP: Geringfügige Gewässerverunreinigung

    Frankfurt-Griesheim (ots) - Im Bereich der Sportbootliegeplätze Griesheim, Main-km 29,45 bis 29,5, wurde am Samstag, den 27.04.2019 gegen 18.05 Uhr eine Gewässerverunreinigung gemeldet. Vor Ort konnte eine leichte Verunreinigung der Wasseroberfläche (vereinzelte graue, zerfaserte Schlieren) festgestellt werden. Eine Überprüfung sämtlicher Sportboote sowie in diesem Bereich befindliche Einleiter, ergab keine Hinweise ...