Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südosthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südosthessen

POL-OF: Pressebericht des Polizeipräsidiums Südosthessen von Donnerstag, 26.04.2018

Offenbach (ots)

Bereich Offenbach

1. Feuer auf Spielplatz, mutmaßliche Zündler festgenommen - Offenbach/Rumpenheim

(av) Am Mittwochabend brannte ein Klettergerüst auf einem Kinderspielplatz an der Waitzenäckerstraße; nach ersten Erkenntnissen wurde es angezündet. Kurz darauf nahm die Polizei drei Tatverdächtige vorläufig fest. Gegen 20 Uhr meldeten mehrere Anwohner, dass es auf dem Spielplatz zwischen Waitzenäckerstraße und Birnenweg brennen würde. Die Feuerwehr und die Polizei rückten aus und konnten vor Ort ein abgebranntes Holzgerüst feststellen. Ein Zeuge gab an, dass wohl kurz vor dem Brand mehrere Personen davongerannt waren. Der Gesamtschaden des Brandes, bei dem auch ein Zaun in Mitleidenschaft gezogen wurde, beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 2.500 Euro. Im Nahbereich nahm die Polizei wenig später drei junge Männer im Alter von 17, 19 und 22 Jahren vorläufig fest, die im Verdacht stehen das Gerüst angezündet zu haben. Sie mussten mit zur Wache kommen und wurden nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sie müssen sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer stellen. Die Polizei bittet Zeugen, die rund um den Brand Beobachtungen gemacht haben und noch nicht befragt wurden, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

2. Einbrecher entwenden mehrere Laptops und Computer - Offenbach

(jj) Auf ein Reisebüro in der Luisenstraße hatten es Einbrecher in der Zeit von Dienstag, 19 Uhr bis Mittwoch, 8 Uhr, abgesehen. Nachdem sie sich zuerst durch Aufhebeln der Eingangstür Zutritt zum Reisebüro verschafften, versuchten die Unbekannten auch in einen angrenzenden Lebensmittelmarkt und in eine Tiefgarage zu gelangen. Während sie im Reisebüro mehrere Laptops und Computer, sowie Postsendungen mitnahmen, richteten sie beim Lebensmittelmarkt, durch den Versuch gewaltsam einzudringen, Sachschaden an. Als die Alarmanlage der Tiefgarage auslöste, flüchteten die Straftäter vom Tatort. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei in Offenbach unter der 069 8098-1234 entgegen.

Bereich Main-Kinzig

1. Erst Einbruch, dann Autoklau - Hanau

(fg) Am frühen Mittwochmorgen sind Einbrecher in ein Einfamilienhaus im Salisweg (80er-Hausnummern) eingestiegen. Vermutlich kamen sie zu Fuß, da sie mit dem weißen Mercedes GLK der Hausbewohner vom Tatort davonfuhren. Nach ersten Erkenntnissen hebelten die Unbekannten in der Zeit zwischen 2 und 9 Uhr eine Terrassentür auf, um in das Innere des Einfamilienhauses zu gelangen. Anschließend durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten und nahmen einen Fahrzeugschlüssel an sich. Dann öffneten die Einbrecher die Garage und nahmen mit dem Geländewagen, an dem Frankfurter Kennzeichen mit der Ziffernfolge 193 angebracht waren, Reißaus. Das Aufhebeln der Terrassentür und das Öffnen der Garage könnte Lärm verursacht haben, sodass die Kripo in Hanau mögliche Augen- oder Ohrenzeugen, die in der Nacht etwas gesehen oder gehört haben, bittet, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

2. Unbekannte schlagen Autoscheiben ein - Jossgrund/Lettgenbrunn

(fg) Am späten Mittwochabend schlugen Unbekannte die Scheiben von mehreren auf dem Firmenparkplatz eines Autohauses abgestellten Fahrzeugen ein und flohen. Ein aufmerksamer Zeuge nahm gegen 23.20 Uhr Schlaggeräusche wahr, die vom Gelände des Autohauses in der Sudetenstraße kamen und alarmierte die Polizei. Zudem konnte er beobachten, dass mehrere Personen über ein Feld in Richtung eines Golfplatzes davonliefen. Beim Eintreffen stellten die Beamten auf dem Parkplatz des Autohauses insgesamt acht beschädigte Fahrzeuge fest, an denen die Front-, Heck- und teilweise auch die Seitenscheiben eingeschlagen waren; von den Tätern fehlte jede Spur. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen 12.000 Euro. Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizei in Bad Orb unter der Telefonnummer 06052 9148-0 entgegen.

3. Polizei warnt vor dubiosen Straßenhändlern - Wächtersbach / Main-Kinzig-Kreis

(neu) Die Polizei im Main-Kinzig-Kreis warnt aus aktuellem Anlass die Bevölkerung vor einem scheinbar dubiosen Straßenhändler, der Ende letzter Woche in Wächtersbach gesehen wurde und möglicherweise im gesamten Main-Kinzig-Kreis unterwegs sein könnte. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hat letzten Samstag ein etwa 30 Jahre alter Mann versucht, aus einem silberfarbenen Mercedes-Van mit Hanauer Kennzeichen heraus Notstromaggregate zu einem angeblichen "Schnäppchenpreis" von 900 Euro an Privatpersonen zu verkaufen. Der ursprüngliche Verkaufspreis habe nach dessen Schilderungen 3.000 Euro betragen. Einer der angesprochenen Anwohner wandte sich jetzt an die Polizei. Die Ermittler vermuten, dass hier möglicherweise ein Betrüger am Werk war, der Billigprodukte zu völlig überteuerten Preisen angeboten hat. Die Polizei warnt daher vor derlei Geschäften an der Haustür. Kaufinteressenten sollten die angebotenen Waren daher genau prüfen.

4. Mutter ging Kindersitz holen - Großauheim

(aa) Eine Mutter, die am Dienstag mit ihrem Auto von der Polizei kontrolliert wurde, musste mit ihrer Tochter nach Hause laufen und einen Kindersitz holen. Polizeibeamte der Großauheimer Station waren in Sachen Verkehrssicherheit vor Schulen und Kindergärten unterwegs. Dabei überprüften die Schutzleute insbesondere die Rückhalteinrichtungen für Kinder in den Fahrzeugen, wobei vier Sprösslinge nicht ausreichend gesichert in den Autos transportiert wurden. Auch mehrere Erwachsene waren nicht angeschnallt. Insgesamt verwarnten die Beamten 13 Autofahrer und leiteten gegen vier jeweils ein Bußgeldverfahren ein. Die Polizei wird auch weiterhin Kontrollen vor Schulen und Kitas durchführen.

Offenbach, 26.04.2018, Pressestelle, Felix Geis

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südosthessen
Geleitsstraße 124, 63067 Offenbach
Pressestelle

Telefon: 069 / 8098 - 1210
Fax: 069 / 8098 - 1207
Rudi Neu (neu) - 1212 oder 0173 591 8868
Andrea Ackermann (aa) - 1214 oder 0173 / 301 7834
Michael Malkmus (mm) - 1213 oder 0173 / 301 7743
Felix Geis (fg) - 1211
Anke Vitasek (av) - 1218 oder 0172 / 328 3254
E-Mail: pressestelle.ppsoh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südosthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südosthessen