Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen

POL-GI: Pressemeldung vom 15.05.2018: Diebe haben es auf Lenkräder abgesehen - Viele Gurt- und Handyverstöße festgestellt - Drei mutmaßliche Räuber vor Erstaufnahmeeinrichtung festgenommen

Gießen (ots)

Buseck: Weitere Autoaufbrüche - Täter haben es auf Lenkräder abgesehen

Nachdem es in der Nacht zum Montag in Pohlheim und in Lich zu Autoaufbrüchen kam, wurden am Dienstagmorgen in Großen-Buseck drei weitere ähnlich gelagerte Straftaten aufgenommen. Während am Wochenende in Lich und in Pohlheim neben den Lenkrädern auch fest eingebaute Navigationsgeräte ausgebaut wurden, waren in der letzten Nacht ausschließlich Lenkräder von den Diebstählen betroffen. Die Täter hatten im Ulmenring und im Eichenweg zugeschlagen. Betroffen waren in allen drei Fällen Autos der Marke BMW. Die Diebe hatten die Fahrzeuge gewaltsam geöffnet und dann das Fahrzeugteil jeweils "fachmännisch" ausgebaut. Der Wert der Lenkräder wird jeweils auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Tatzeit dürfte in Buseck zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden am Dienstag gewesen sein. Die Ermittler halten es für wahrscheinlich, dass die Täter über die Autobahn anreisen und ihr Fahrzeug dann in Ortsrandlage stehen lassen. Anschließend laufen sie in die betroffenen Gebiete. Möglicherweise sind sie auch auf Rädern unterwegs und führen auch Taschen oder Rucksäcke mit. Die Gießener Kripo sucht Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen am letzten Wochenende in Pohlheim oder Lich bzw. in der Nacht zum Dienstag in Großen-Buseck gesehen haben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 - 7006 2555.

Buseck: Viele Handy- und Gurtverstöße festgestellt

Mehrere Fahrzeuge wurden am Montag, zwischen 08.00 und 15.00 Uhr, im Alten-Busecker Weg in Großen Buseck angehalten und kontrolliert. Wie bei vorherigen Kontrollen auch, waren dieses Mal wieder Handy- und Gurtverstöße die "Spitzenreiter". Betroffen von den Kontrollen waren neben Autos auch Laster und Kleintransporter. Es war wieder mal zu beobachten, dass es viele Fahrer nicht so ernst nahmen mit den Vorschriften. Von den knapp 40 beanstandeten Fahrzeugen hatte die Hälfte aller Kontrollierten ein Handy in Benutzung bzw. den Gurt nicht angelegt. Auch andere Delikte, wie ein abgelaufener TÜH-Stempel oder eine ungenügende Ladungssicherung mussten geahndet werden. Bei einem Autofahrer stellte es sich heraus, dass er keinen Führerschein besitzt. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Eine Strafanzeige kommt auch auf einen weiteren Fahrer eines PKW zu. Er war wohl unter dem Einfluss von Drogen unterwegs und musste dann mit zur Blutentnahme. Die Kontrollaktion wurde geleitet durch den regionalen Verkehrsdienst in Gießen. Die Beamten wurden unterstützt durch das Ordnungsamt der Stadt Gießen und der Bereitschaftspolizei. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 - 7006 3755.

Gießen: Raubstraftat vor Erstaufnahmeeinrichtung

Schnell gefasst waren drei mutmaßliche Räuber am Montagabend in unmittelbarer Nähe zur Erstaufnahmeeinrichtung in der Rödgener Straße. Die drei verdächtigen Personen sollen einen 20 - jährigen marokkanischen Asylbewerber gegen 19.50 Uhr an einer Bushaltestelle geschlagen und ausgeraubt haben. Dabei sollen sie dem 20 - Jährigen seine Jacke und Bargeld entwendet haben. Offenbar waren die Täter mit einem Besteckmesser und einem Besenstiel bewaffnet. Der Geschädigte wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Die drei Verdächtigen, allesamt Asylbewerber aus Marokko (25, 27 und 29 Jahre alt), wurden festgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 - 7006 2555.

Gießen: Handy geraubt

Ein 41 - Jähriger wurde am späten Montagabend in der Gießener Friedrichstraße durch zwei Unbekannte ausgeraubt. Der Mann wurde von hinten überraschend durch die beiden Unbekannten zu Boden gedrückt und bedroht. Dabei soll einer der Täter ein Handy aus der rechten Hosentasche genommen haben. Anschließend rannten die beiden Personen in Richtung Frankfurter Straße davon. Es soll sich um junge Männer gehandelt haben. Eine Beschreibung liegt bislang nicht vor. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 - 7006 2555.

Linden: Zwei Sprinter entwendet

Zwei Sprinter der Marke Daimler wurden in der Nacht zum Dienstag in der Ludwigstraße und in der Leihgesterner Straße in Großen-Linden entwendet. Der Wert der Fahrzeuge mitsamt Inventar liegt zusammen bei etwa 70.000 Euro. Die beiden Fahrzeuge waren in öffentlichen bzw. zugänglichen Bereichen abgestellt. In der Leihgesterner Straße hatten die Täter noch versucht, einen weiteren Sprinter zu entwenden. Die beiden weißen Sprinter haben die Kennzeichen LDK-WB900 und GI-MK6400. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Verkehrsunfälle:

Rabenau: Unfallflucht in Londorf

Am 13.04.2018, 19.30 Uhr, stand das Fahrzeug mit dem Kennzeichen SO-WB131 auf dem Parkplatz eines Discounters in Londorf. Beim Rangieren fuhr der bisher unbekannter Fahrzeugführer offenbar gegen eine Mülltonne und schob diese an die Unterstellmöglichkeit für Einkaufswagen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Der Fahrer des Fahrzeuges stieg aus und sah sich den Schaden an. Danach verließ er die Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Gesucht wird die Zeugin, die oben genannte Verkehrsunfallflucht beobachtet hat und das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges an den Marktleiter weitergegeben hat. Die Zeugin möchte sich bitte unter 06401-9143-0 an die Polizeistation Grünberg wenden.

Gießen: Unfallflucht in der Danziger Straße

In der Danziger Straße wurde in der Nacht zum Freitag ein weißer 3er BMW beschädigt. Bei der Unfallflucht war ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Laster gesucht

Ein Laster mit dem Kennzeichen GN (für Gelnhausen) soll am Montagmittag einen Renault Clio in der Straße Großer Morgen beschädigt haben. Nach dem Unfall, bei dem ein Schaden von mehreren Hundert Euro entstand, soll der Lasterfahrer in Richtung Schiffenberger Weg davon gefahren sein. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Jörg Reinemer Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2040
Fax: 0641-7006 2048

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

E-Mail: poea-gi.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen