Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Abschlussmeldung: Brand im Basaltwerk in Thaiden

Fulda (ots)

Abschlussmeldung:

Brand im Basaltwerk in Thaiden

EHRENBERG. Am Montagmittag (08.04.), gegen 13:05 Uhr, kam es in einem Thaidener Basaltwerk in der Basaltstraße zu einem Maschinenbrand.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen brach der Brand im Motorenbereich einer vollautomatisierten Förder- und Mischanlage aus, die sich in einer dortigen Produktionshalle befand. In der Folge breitete sich das Feuer über die Förderbänder weiter aus und verursachte dabei eine starke Rauchentwicklung. Die eintreffende Feuerwehr hatte den Brand jedoch schnell unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Produktionsanlagen und Gebäude verhindern. Dennoch wurde die Produktionshalle in starke Mitleidenschaft gezogen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis circa 14:55 Uhr an.

Zwölf Personen, darunter Arbeits- und Einsatzkräfte, wurden nach einem vor Ort durchgeführten Vortest auf eine mögliche Rauchgasvergiftung mit erhöhten Werten vorsorglich zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Im Zuge der bislang durchgeführten Ermittlungen haben sich keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung ergeben. Als mögliche Brandursache wird derzeit ein technischer Defekt im Bereich des Maschinenmotors für wahrscheinlich gehalten.

Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten vorläufigen Schätzungen des Betreibers rund 7 Millionen Euro.

Dominik Möller, Pressesprecher, Tel.: 0661 / 105-1011

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 08.04.2019 – 15:15

    POL-OH: Einbruchsversuch scheiterte

    Fulda (ots) - Einbruchsversuch scheiterte Fulda - Im Stadtteil Niesig versuchten Unbekannte in der Nacht zu Sonntag (07.04.), in einen Einkaufsmarkt in der Niesiger Straße einzubrechen. Der Versuch, sich über die dortige Eingangstür Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen, scheiterte jedoch. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon ...

  • 08.04.2019 – 14:53

    POL-OH: Jugendfilmtage am 10./11.04.2019 in der Albert-Schweitzer-Schule in Neuhof

    Fulda (ots) - Jugendfilmtage in der Albert-Schweitzer-Schule in Neuhof Ein weiteres Mal werden die JUGENDFILMTAGE in Fulda angeboten. Am 10. und 11. April 2019 macht die Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter dem Titel "Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier" Station in der Alber-Schweitzer-Schule in Neuhof. Wie in den Vorjahren sind ...

  • 08.04.2019 – 14:00

    POL-OH: Erstmeldung: Brand im Basaltwerk in Thaiden

    Fulda (ots) - Erstmeldung: Brand im Basaltwerk in Thaiden EHRENBERG. In der Basaltstraße im Ehrenberger Ortsteil Thaiden brennt es seit etwa 13:05 Uhr in der Halle eines Basaltwerks. Nach derzeitigem Erkenntnisstand haben dort Förderbänder Feuer gefangen. Aktuell kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. Personen sind nach erstem Augenschein jedoch nicht in Gefahr oder verletzt worden. Feuerwehr und Polizei sind vor ...