Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: "Speedmarathon" 2019 - Bilanz für das Polizeipräsidium Osthessen

Fulda (ots)

"Speedmarathon" 2019 - Bilanz für das Polizeipräsidium Osthessen

Osthessen - Am Mittwoch (03.04.) fand in der Zeit von 06:00 - 22:00 Uhr der europaweite "Speedmarathon" 2019 statt, an dem sich auch das Polizeipräsidium Osthessen sowie sechs osthessische Kommunen beteiligten. An insgesamt 18 Messstellen fanden sowohl automatisierte Radarmessungen als auch Messungen mit anschließenden Anhaltekontrollen statt.

Ziel der Aktion war, den Verkehrsteilnehmern die Gefahren überhöhter Geschwindigkeit und deren fatale Folgen bewusst zu machen. Bei einer Vielzahl an Gesprächen mit den Verkehrsteilnehmern stießen die Kontrollkräfte auf Verständnis und Einsicht.

Mittlerweile liegt das Gesamtergebnis der Mess- und Kontrollstellen in Osthessen vor.

An den 18 Mess- und Kontrollstellen wurden etwa 28.680 Fahrzeuge gemessen. Rund 3 Prozent der Verkehrsteilnehmer (876 Fahrzeugführer) waren dabei zu schnell unterwegs. In 38 Fällen haben die Geschwindigkeitsüberschreitungen ein Fahrverbot zur Folge.

Bei einer Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss stand und zudem eine geringe Menge Marihuana mit sich führte. In einem Fall untersagten die Kontrollkräfte die Weiterfahrt eines Lkw, bis dessen Fahrer die Ladung ausreichend sichern konnte.

"Spitzenreiter" war ein Pkw-Fahrer, der auf einer Landstraße in einem 60er Bereich mit 126 km/h gemessen wurde. Ihn erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 480 Euro, 2 Punkte in Flensburg sowie ein dreimonatiges Fahrverbot.

Die osthessische Polizei hofft, mit der Teilnahme an dieser Aktion die Gefährlichkeit überhöhter Geschwindigkeit nachhaltig in den Fokus aller Verkehrsteilnehmer gerückt zu haben.

Uwe Wingenfeld Pressesprecher Tel.: 0661 / 105-1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 04.04.2019 – 23:54

    POL-OH: Holzhalle und Carport mit Pkw brennen in Burghaun

    Fulda (ots) - Gegen 21.00 Uhr kam es zum Brand einer Holzhalle in Burghaun. In der Halle waren außer mehreren Raummetern Holz auch Gartengeräte und Fahrräder untergebracht. Das Feuer breitete sich auf einen auf dem Nachbargrundstück befindlichen Carport aus, in dem sich ein Pkw befand. Beide Objekte samt Inhalt brannten komplett aus. Auch eine daneben befindliche Garage wurde noch leicht in Mitleidenschaft gezogen. Da ...

  • 04.04.2019 – 14:56

    POL-OH: Tödlicher Lkw-Unfall auf BAB 5 (update)

    Vogelsbert (ots) - Tödlicher Lkw-Unfall auf BAB 5 (update) Alsfeld - Am Donnerstagmorgen (04.04.), um 04.45 Uhr kam es auf der A5, bei km 397,100 zwischen den Anschlussstellen Alsfeld/West und Homberg/Ohm zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger LKW-Fahrer aus Schotten befuhr mit seinem Sattelzug, beladen mit Kosmetikartikeln, die Autobahn in südlicher Richtung. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Fahrer ...

  • 04.04.2019 – 07:55

    POL-OH: Farbschmiererei auf Stromverteilerstation

    Vogelsberg (ots) - Medieninformation vom 04.04.2019 Farbschmiererei auf Stromverteilerstation Lauterbach - Unbekannte Täter besprühten zwischen Donnerstag (28.3.), 16 Uhr und Montag (1.4.), 10:45 Uhr, in der Verlängerung der Altebergstraße eine Stromverteilerstation mit Farbe. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 ...