Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Haarscharf vorbei geschlittert
Medienmitteilung von Mittwoch, 24. Juli 2018

POL-OH: Haarscharf vorbei geschlittert / Medienmitteilung von Mittwoch, 24. Juli 2018
  • Bild-Infos
  • Download

Fulda (ots)

BAD HERSFELD / OSTHESSEN - Großes Glück hatte der Fahrer eines Schwerlasttransporters, der vergangene Woche einen 23 Tonnen schweren Kettenbagger von Koblenz kommend nach Polen transportieren wollte. Als er auf der Autobahn A 5 vor dem Steigungsbereich am Rimberg in Richtung Norden verkehrsbedingt abbremsen musste, verrutschte der Bagger auf der Ladefläche. Er zerdrückte die Stirnwand des Sattelanhängers und schrammte buchstäblich "haarscharf " am Fahrerhaus des Transporters vorbei. Anschließend schlug die tonnenschwere Arbeitsmaschine auf der Fahrbahn auf. In Folge eines Bremsmanövers waren die Sicherungsketten, mit denen der Bagger auf der Ladefläche fixiert war, aus ihren Zurr-Ösen gerissen.

Schnell waren die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Alsfeld zur Stelle. Sie fuhren den verrutschten Bagger professionell vom Sattelanhänger herunter und reduzierten die Verkehrsbehinderungen an der Gefahrenstelle auf ein Minimum.

Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die fachkundigen Beamten der Bad Hersfelder Autobahnpolizei fest, dass der verwendete Anhänger für den Transport des Baggers völlig ungeeignet war. Anstelle eines speziell für schwere Lasten konstruierten Anhängers handelte es sich um einen normalen Standard-Anhänger, dessen ursprünglicher Planen-Aufbau abgerüstet war. Außerdem war laienhaft eine Auffahrtrampe angeschweißt. Diese provisorische Konstruktion hatten die Erbauer mit viel roter Farbe übertüncht und sich sodann eine Genehmigung für solche Transporte besorgt. Ein Sachverständiger bescheinigte dem vermeintlichen Schwerlastanhänger folgerichtig seine Ungeeignetheit.

Nach erfolgter Unfallaufnahme leitete die Polizei ein Verfahren zur Einziehung des Wertersatzes von Taterträgen (ehemals Verfallverfahren) gegen den Spediteur ein. Darüber hinaus berichtet sie der Genehmigungsbehörde über den Vorfall mit dem Ziel, dem polnischen Unternehmen die Genehmigung zur Durchführung solcher Transporte aus Gründen der Unzuverlässigkeit zu entziehen.

"Nicht vorstellbar was passiert wäre, wenn der Bagger nach links auf die Autobahn aufgeschlagen wäre oder er sich im Bereich der Gefällestrecke vom Rimberg gelöst hätte.", resümiert Polizeihauptkommissar Jürgen Gleitsmann, stellvertretender Leiter der Bad Hersfelder Autobahnpolizei, den Vorfall. "Wer so leichtsinnig und unverantwortlich mit der Gesundheit oder mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer spielt, hat auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 25.07.2018 – 10:48

    POL-OH: Eigentumsdelikte - Trickdiebstahl verhindert

    Fulda (ots) - Fahrrad gestohlen Fulda - In der Niesiger Straße in Horas wurde ein mittels Spiralschloss gesichertes Fahrrad als gestohlen angezeigt. Nach den Angaben der Geschädigten hatte sie ihr Damen-Mountainbike, Specialist Jett 29, am Sonntag (22.7.), gegen 13.50 Uhr vor dem Gebäude der Sparkasse abgestellt. Als sie es am Montag (23.7.), gegen 13.00 Uhr, abholen wollte, war es verschwunden. Roller gestohlen Fulda ...

  • 25.07.2018 – 03:13

    POL-OH: Lkw auf der BAB A7 umgekippt

    Fulda (ots) - Auf der BAB A7, Fahrtrichtung Nord, ca. 1 km hinter der TuR Großenmoor, ist ein Lkw (Lastzug umgekippt. Nach einem Reifenplatzer an der Zugmaschine kam der Lastzug ins schleudern , kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte um. Das Fzg. liegt nun auf der seitlichen Böschung. Teiule des Fzg. ragten in den Bereich der Fahrspuren, so dass diese gesperrt werden mussten. Der Lkw-Fahrer wurde nur leicht ...

  • 24.07.2018 – 13:16

    POL-OH: Warnmeldung: Betrüger rufen als Microsoft-Mitarbeiter an

    Vogelsberg (ots) - Medieninformation vom 24.07.2018 Warnmeldung: Betrüger rufen als Microsoft-Mitarbeiter an Region - In den vergangenen Tagen und Wochen riefen bei mehreren Personen im Vogelsbergkreis unbekannte Betrüger an und gaben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus. Die Anrufer gaukeln in englischer Sprache oder in einem gebrochenen Deutsch vor, dass der Computer z.B. mit Viren verseucht sei. Durch eine ...