Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Tipps vor dem Urlaub - so haben Einbrecher wenig Chancen!
Medienmitteilung von Freitag, 22. Juni 2018

Fulda (ots)

OSTHESSEN / FULDA - Heute starten in Hessen die Sommerferien. Für Schülerinnen und Schülern vielleicht die schönste Zeit im Jahr. Für viele Familien heißt es in den nächsten Wochen "Ab in den Urlaub". Damit während der Urlaubszeit keine ungebetenen Gäste die eigenen vier Wände heimsuchen gibt die Polizei wie in jedem Jahr praktische Tipps zur Einbruchsprävention:

Nutzen Sie technische Sicherungen an Fenstern und Türen! Je länger Einbrecher brauchen, um ins Haus zu gelangen, desto eher lassen sie von ihrem Vorhaben ab. Auch Bewegungsmelder, die eine Beleuchtung am Haus einschalten, können mögliche Einbrecher abschrecken. Mülltonnen, Leitern, Gartenmöbel und -werkzeuge hingegen gehören in den Keller, Geräteschuppen oder Garage. Einbrecher könnten diese ansonsten für ihre eigenen unlauteren Absichten verwenden, beispielsweise als Einstiegshilfe.

Wohnungs- und Haustürschlüssel haben selbst im besten Versteck auf dem Grundstück nichts verloren. Einbrecher kennen sich bestens aus und haben ein Auge dafür, wo diese versteckt sein könnten. Geben Sie ihre Schlüssel eher an Nachbarn denen Sie vertrauen. Sie können dort, bei Bekannten und Angehörigen auch darum bitten, Ihren Briefkasten regelmäßig zu leeren oder die Rollläden morgens hochzuziehen und abends wieder herunterzulassen. Eine aufmerksame und wachsame Nachbarschaft ist ohnehin ein wirksamer Schutz vor Einbrechern!

Denken Sie bei längerer Abwesenheit an Ihren Rasen. Wächst das Gras kniehoch, kann dies ebenfalls ein Zeichen für längere Abwesenheit der Hausbesucher sein. Wenn Sie darüber hinaus auch Radio und Lampen mit Hilfe von Zeitschaltuhren ein- und ausschalten lassen bleibt der Eindruck, Ihr Haus sei bewohnt, erhalten.

Achtung auch in den Sozialen Medien: Allzu offen gepostete Urlaubsmeldungen bei Facebook, Twitter, Instagram und Co. erfreuen nicht nur Ihre Freunde und Verwandten. Auch zwielichtige Gestalten informieren sich gern im Internet. Auch auf Ihren Anrufbeantworter sollten Sie nicht mit einer Ansage über Urlaub versehen. Die schlichte Meldung "Wir sind im Moment nicht erreichbar" erfüllt ihren Zweck genauso gut. Das Gleiche gilt übrigens auch für Abwesenheitsnotizen in ihrem E-Mail-Programm.

Am Bahnhof oder am Flughafen sollten Sie auf ihre Kofferanhänger achten: Halten sie diese verdeckt, denn Unberechtigte können darauf leicht erkennen, dass sie Verreisen und lesen noch dazu, wo sie wohnen.

Weitere Tipps im Internet gibt es unter www.k-einbruch.de oder unter www.polizei.hessen.de

Christian Stahl Pressesprecher Tel.: 0661 / 105 - 1011

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen