Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Festnahme eines bundesländerübergreifenden Serienerpressers

Fulda (ots)

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen

OSTHESSEN - Am Donnerstagmorgen (21.06.) haben Spezialeinheiten der hessischen Polizei einen 81- jährigen deutschen Staatsangehörigen aus Sulzbach (Taunus) festgenommen, der seit mehreren Wochen unterschiedlich große Lebensmittelketten in den Bundesländern Hessen und Nordrhein Westfalen zur Zahlung eines hohen Geldbetrages aufforderte und bei Nichtzahlung mit der Verunreinigung von Lebensmitteln bedrohte.

Die bundesländerübergreifende Gesamteinsatzleitung wurde von der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Osthessen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda übernommen.

Eine akute Gefährdung der Bevölkerung war zu keiner Zeit gegeben.

Nach umfangreichen Ermittlungen von Beamten der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Osthessen - unter Hinzuziehung von Spezialeinheiten/Spezialkräften der Hessischen Polizei - konnte der Tatverdächtige schließlich im Zuge operativer Einsatzmaßnahmen am heutigen Donnerstag (21.06.), gegen 09:50 Uhr, in Frankfurt am Main während eines erneuten Erpressungstelefonates festgenommen werden.

Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen konnte umfangreiches Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden. Darunter befanden sich keine Substanzen die zur Tatausführung bestimmt oder geeignet waren. Der Tatverdächtige ist geständig, als Motiv gab er Geldnot an.

Da keine Haftgründe vorliegen, wurde er entlassen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei dauern an. Weitere Angaben stehen unter Vorbehalt der Staatsanwaltschaft Fulda.

Harry Wilke Staatsanwaltschaft Fulda Tel.: 0661 / 924-2705

Martin Schäfer Polizeipräsidium Osthessen Tel.: 0661 / 105-1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Osthessen
Pressestelle
Telefon:
Fulda (0661-105-1011)
Bad Hersfeld: (06621-932-131)
Vogelsberg: (06641-971-130)
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 21.06.2018 – 13:27

    POL-OH: Frontalzusammenstoß

    Fulda (ots) - Donnerstag, 21. Juni 2018 Medieninformation Frontalzusammenstoß Eichenzell - Am heutigen Donnerstagmorgen, gegen 8:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Fuldaer Straße bei dem zwei Pkw´s frontal zusammenstießen. Ein 47-jähriger Audi-Fahrer hat vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war auf die Gegenfahrbahn geraten. Die beiden Unfallbeteiligten erlitten leichte Verletzungen und kamen mit ...

  • 21.06.2018 – 13:14

    POL-OH: Nach sexueller Belästigung - Geschädigte Frauen bitte bei der Polizei melden

    Fulda (ots) - Fulda - Wie bereits berichtet, war es in der Samstagnacht (16.6.), gegen 01.50 Uhr, im Bereich Peterstor zu einem sexuellen Übergriff gegen zwei junge Frauen gekommen. Vor einer Bar hatte ein 24-jähriger Somalier die beiden Frauen mehrfach unsittlich berührt, obwohl sie ihm deutlich zu verstehen gaben, dass sie keinen Kontakt wünschten. Zwei Zeugen ...

  • 21.06.2018 – 12:49

    POL-OH: Hinteres Kennzeichen entwendet, Gullydeckel herausgehoben

    Vogelsberg (ots) - Medieninformation vom 21.06.2018 Hinteres Kennzeichen entwendet Lauterbach/Maar - Von einem Pkw entwendete ein unbekannter Täter das hintere Kennzeichen in der Neu-Maarer-Straße im Lauterbacher Stadtteil Maar am Mittwoch, zwischen 8 Uhr und 17 Uhr. Das Zulassungsschild war an einem blauen VW/Golf angebracht. Hinweise zu der Straftat erbittet die ...