Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Nach Brandserie vom Wochenende: Verdächtige wieder auf freien Fuß - Ermittlungen laufen weiter

POL-MI: Nach Brandserie vom Wochenende: Verdächtige wieder auf freien Fuß - Ermittlungen laufen weiter
  • Bild-Infos
  • Download

Espelkamp (ots)

Das nach mehreren Bränden in der Nacht zu Sonntag in Espelkamper Innenstadt von der Polizei gefasste Trio im Alter von 16 und 26 Jahren befindet sich mittlerweile wieder auf freien Fuß. Der Jugendliche wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft noch am Sonntagabend in die Obhut seines Vaters übergeben. Bei den beiden 26 Jahre alten Männern sah ein Richter - im Gegensatz zu den Ermittlern - keinen dringenden Tatverdacht. Daher wurde ein Antrag seitens der Staatsanwaltschaft auf Erlass zweier Haftbefehle am Pfingstmontag abgelehnt.

Die beiden Männer und der Jugendliche, sie stammen alle aus Espelkamp, bestritten in ihren Vernehmungen jegliche Beteiligung an den Bränden vom Wochenende. Sie beriefen sich zudem auf Erinnerungslücken, da sie zuvor im Laufe des Tages reichlich Alkohol getrunken hätten.

Die beiden 26-Jährigen sind unter anderem wegen Betrugs- und Diebstahlsdelikten hinlänglich polizeibekannt. Einer der Männer steht derzeit aufgrund einer Verurteilung wegen Betruges unter Bewährung. Er gilt zudem als einer der Hauptverdächtigen in der zurückliegenden Brandserie, die seit Ende September vergangenen Jahres Feuerwehr und Polizei in Atem hielten. Die eigens zur Aufklärung der damaligen rund 40 Brände eingesetzte Ermittlungskommission (EK) "Brand" verdächtigt insgesamt sechs Personen aus Espelkamp für diverse Taten verantwortlich zu sein. Wir berichteten seinerzeit. In den mittlerweile der Staatsanwaltschaft Bielefeld vorliegenden Ermittlungsakten taucht auch der Name des anderen 26-Jährigen mehrfach auf.

Wie berichtet, war es am Pfingstwochenende im Stadtgebiet zu mindestens acht Brandlegungen und einer Sachbeschädigung gekommen. Nachdem einige der betroffenen Anwohner ein Feuer in dem überdachten Eingangsbereich ihres Hauses bemerkt hatten, waren sie auf drei Personen aufmerksam geworden. Sie alarmierten die Polizei und verfolgten das Trio. Die Beamten nahmen die Verdächtigen schließlich fest. Die Polizei setzt ihre gegenwärtigen Ermittlungen fort.

Rückfragen bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle

Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 22.05.2018 – 12:16

    POL-MI: Schiebetor löst sich und kippt auf Dreijährigen

    Porta Westfalica-Veltheim (ots) - Ein dreijähriger Junge ist am vergangenen Freitag beim Spielen auf dem elterlichen Anwesen in Porta Westfalica-Veltheim (Kreis Minden-Lübbecke) von einem sich plötzlich aus der Verankerung lösenden Schiebetor verletzt worden. Das Kind wurde mit Kopfverletzungen von einem Rettungshubschrauber in die medizinische Hochschule nach Hannover geflogen. Zuvor hatten ein Notarzt und der ...

  • 22.05.2018 – 10:40

    POL-MI: Motorrad überschlägt sich nach Bremsmanöver

    Bad Oeynhausen (ots) - Ein offenbar missglücktes Bremsmanöver hat dazu geführt, dass am Pfingstmontag ein 44-jähriger Motorradfahrer auf der Vlothoer Straße die Kontrolle über sein Zweirad verlor und stürzte. Der Mann war am Nachmittag als Mitglied einer fünfköpfigen Motorradgruppe in Richtung Vlotho unterwegs. Als gegen 15.40 Uhr ein vorausfahrender Audi-Fahrer nach links in den Fährweg abbog, bremste ein ...