Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Steinfurt mehr verpassen.

Polizei Steinfurt

POL-ST: Kreis Steinfurt, Verkehrsunfallentwicklung 2018

Steinfurt (ots)

In einem Pressetermin hat Landrat Dr. Klaus Effing heute die Zahlen zur Verkehrsunfallentwicklung 2018 vorgestellt. Danach hat es im vergangenen Jahr auf den Straßen im Kreis deutlich weniger Verkehrstote gegeben. 16 Menschen sind im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen tödlich verletzt worden. Der niedrigste Wert der letzten 10 Jahre. Im Jahr 2017 waren noch 28 Verkehrstote zu beklagen.

Die Zahl der Verkehrsunfälle insgesamt hat im Kreis Steinfurt jedoch geringfügig zugenommen, wie übrigens auch im gesamten Land NRW. Im Vergleich zum Vorjahr von 12.858 auf 13.064 Unfälle, eine Steigerung um 1,6 Prozent. Bei der überwiegenden Anzahl der Unfälle handelt es sich um Sachschadensunfälle mit oftmals leichten Blechschäden (Parkplatzunfällen) sowie um rund 2.300 Wildunfälle. "Die Zahl der Wildunfälle bewegt sich hier im Kreis, den weitestgehend ländlichen Strukturen geschuldet, traditionell auf hohem Niveau", so Landrat Dr. Effing.

Im vergangenen Jahr sind 643 Fahrrad- und Pedelecfahrer auf den Straßen im Kreisgebiet verunglückt. Eine leichte Steigerung gegenüber dem Jahr 2017.

"Wir werden daher auch weiterhin einen besonderen Fokus auf das Verkehrsverhalten von Fahrrad- und Pedelecfahrern legen. Das Aufklärung und Verkehrssicherheitsprävention Not tut, sehen wir an dem Umstand, dass viele der getöteten oder verletzten Zweiradfahrer keinen Helm trugen", sagte Landrat Dr. Klaus Effing.

Weitere Zahlen zur Verkehrsunfallentwicklung sind auf der Internetseite der Kreispolizeibehörde Steinfurt abrufbar.

https://steinfurt.polizei.nrw/artikel/verkehrsunfallstatistik-2

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200

Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
  • 27.02.2019 – 11:00

    POL-ST: Ochtrup, 10-jährige Vermisste wieder Zuhause

    Ochtrup (ots) - Die seit dem 16.01.2019 vermisste 10-jährige Marijam B. befindet sich wieder wohlbehalten in der Obhut ihrer Eltern. Wo sich die 10-Jährige zwischenzeitlich aufgehalten hat, ist nicht bekannt. Von der Familie wurden dazu bislang keine konkreten Angaben gemacht. Wiederholung der Meldung vom 22.01.2019 Ochtrup, 10-jähriges Mädchen vermisst gemeldet (Bild) Am Mittwochnachmittag (16.01.2019) ist die ...

  • 26.02.2019 – 20:48

    POL-ST: Verkehrsunfall

    Hörstel-Riesenbeck (ots) - Verkehrsunfall Hörstel- Riesenbeck, Birgter Feldweg/ Im Brook Dienstag, 26.02.2019, 14:22 Uhr Ein 34-jähriger Pkw- Fahrer aus Hörstel- Riesenbeck befuhr den Birgter Feldweg und bog nach links in die Straße Im Brook ab. Zu der Zeit befuhren ein 53-jähriger Radfahrer aus Mesum und ein 50-jähriger Radfahrer aus Rheine mit ihren Rennrädern die Straße Im Brook und beabsichtigten nach rechts in die Straße Birgter Feldweg abzubiegen. Aus bislang ...

  • 26.02.2019 – 13:43

    POL-ST: Horstmar-Leer, Verkehrsunfallflucht, hoher Sachschaden

    Horstmar (ots) - Am Samstag (23.2.2019) sind am Naher Weg, auf dem Parkplatz des Feuerwehrgerätehauses, zwei nebeneinander parkende Pkw angefahren und erheblich beschädigt worden. Die beiden Fahrzeuge, ein schwarzer Mazda 6 und ein schwarzer Mercedes Vito waren in der Zeit zwischen 14.40 Uhr und 23.15 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Nach vorläufigen Schätzungen ...