Polizei Steinfurt

POL-ST: Westerkappeln, Diebe unterwegs

Westerkappeln (ots) - Fast schon abenteuerlich dürften einer Zeugin die Beobachtungen vorgekommen sein, die sie am Mittwochabend (12.11.2014) an der Vidumstraße gemacht hat. Um 20.00 Uhr fuhr ein mit vier Personen besetzter, grüner Opel auf den Parkplatz des Netto-Marktes. Die drei Männer und eine Frau stiegen aus und gingen nach und nach, unabhängig voneinander in den Einkaufsmarkt. Was sie dort vorhatten, sah dann nicht nur die Zeugin, sondern auch ein Ladendetektiv. Alle Personen steckten Lebensmittel in Jacken, Pullover und Rucksäcke. Zwei von ihnen begaben sich in Richtung Kasse, legten dort aber nur einen kleinen Teil der Waren aufs Laufband. Als der erste gezahlt hatte, das Geschäft dann aber mit den versteckten Waren verlassen wollte, sprach ihn der Detektiv an. Der Dieb schubste diesen so heftig zur Seite, dass dieser zu Boden stürzte. Danach flüchtete der Unbekannte. Nun sprach der Detektiv den zweiten an der Kasse stehenden Mann an. Auch dieser schob ihn zur Seite und ging dann aus dem Geschäft. Die beiden anderen Personen legten bereits an sich genommene Waren wieder in irgendwelche Regale und flüchteten ebenfalls. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Quartett ein. Schließlich wurde ein 25-Jähriger angetroffen, der -wie sich bei den Ermittlungen herausstellte- der Halter des grünen Opels war. Der Wagen, der noch auf dem Parkplatz an der Vidumstraße stand, wurde sichergestellt. Der Mann aus Ostwestfalen wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Der Festgenommene wurde am Donnerstagmittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aus der Haft entlassen. Zuvor hatte er den Diebstahl bei der polizeilichen Vernehmung, bei der ein Dolmetscher hinzugezogen werden musste, eingestanden. Die Ermittlungen, insbesondere zu den Mittätern, dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200

Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt

Das könnte Sie auch interessieren: