Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: LKA-Software SKALA unterstützt PP Recklinghausen bei Bekämpfung des Wohnungseinbruchs

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: LKA-Software SKALA unterstützt PP Recklinghausen bei Bekämpfung des Wohnungseinbruchs
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Schlagzeilen wie "Mit Computern Verbrechen vorhersagen: LKA testet digitale Zukunft" und "Die Polizei will mit einer Software Wohnungseinbrüche vorhersagen" klingen ein wenig nach Science-Fiction, beruhen aber auf reiner Mathematik. Algorithmen sollen zu den Einbrechern führen. In den USA und Großbritannien nutzen Polizeibeamte diese Methode schon seit längerer Zeit.

Bereits seit über einem Jahr wird "Predictive Policing" auch in Nordrhein-Westfalen angewandt. Begonnen hat das Projekt der Polizei NRW in Köln und Duisburg - im November 2015. Basis ist das Statistikprogramm "SKALA" (System zur Kriminalitätsanalyse und Lageantizipation). SKALA arbeitet nach dem Ansatz des sogenannten Data Mining: Dabei wird Statistik auf große Datenbestände angewendet. So analysiert das Programm, welche Bedingungen in der Vergangenheit bestimmte Einbrüche begünstigt haben und gleicht diese mit den aktuellen Bedingungen ab. Es entstehen Prognosen von Risikogebieten (wo in naher Zukunft im näheren Umkreis mit erneuten Straftaten des Wohnungseinbruchdiebstahls gerechnet werden kann), die auf elektronischem Weg an die Polizei vor Ort übermittelt werden. Das Landeskriminalamt NRW stellt dem PP Recklinghausen dazu wöchentlich Daten zu sogenannten "Hot Spots" zur Verfügung. Dies sind Bereiche, in denen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Einbrüche besteht.

Dabei wird nicht der Anspruch erhoben, eine konkrete Tat vorherzusagen. Vielmehr zielt das System darauf ab, die Wahrscheinlichkeit erneut eintretender krimineller Ereignisse innerhalb eines bestimmten Gebietes zu bestimmen und darzustellen.

"Wir werden weiter konsequent alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Einbrüche zu verhindern und Einbrecher zu überführen. Sinkende Einbruchszahlen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. SKALA ist ein weiterer Baustein im Kampf gegen den Wohnungseinbruchsdiebstahl. Dadurch gelingt es uns Präsenzstreifen, Fahrzeugkontrollen, verdeckte oder auch präventive Maßnahmen besser abzustimmen und effizienter einzusetzen", erklärt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Anfang 2017 wurde das Projekt auf die Behörden Essen, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Bonn, aufgrund der positiven Rückmeldungen, ausgeweitet. Im Dezember 2018 ertönte nun auch für das PP Recklinghausen der Startschuss für SKALA!

Am 13. Februar erscheint der Kriminalitätsbericht 2018 des PP Recklinghausen. Dort werden konkrete Zahlen und Daten rund um das Thema Wohnungseinbruchsdiebstahl veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Thema SKALA finden Sie auf der Internetseite des LKA: https://lka.polizei.nrw

Bei Rückfragen steht Ihnen heute, Freitag 08.02.2019, Kriminaldirektor Martin Frielingsdorf (Leiter der Arbeitsgruppe SKALA des PP Recklinghausen) zur Verfügung.

Kontakt kann über die Pressestelle des PP Recklinghausen hergestellt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Andreas Wilming-Weber
Telefon: 02361/55-1030
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 08.02.2019 – 08:42

    POL-RE: Gladbeck: Ein Verletzter und hoher Schaden bei Auffahrunfall

    Recklinghausen (ots) - Auf der Horster Straße im Stadtteil Brauck hat es am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, einen Auffahrunfall gegeben. Eine 22-jährige Autofahrerin aus Bottrop war auf der Suche nach einem Parkplatz. Als sie einen freien Platz am Straßenrand fand, hielt ein 30-jähriger Autofahrer aus Gladbeck, der hinter ihr unterwegs war, an. Ein 46-jähriger ...

  • 07.02.2019 – 14:11

    POL-RE: Dorsten/Oer-Erkenschwick: Unfallfluchten mit Sachschaden

    Recklinghausen (ots) - Dorsten Mittwoch, in der Zeit von 2 bis 14 Uhr, fuhr der Fahrer eines unbekannten Fahrzeugs einen auf der Brunnenstraße geparkten schwarzen 3er BMW an. Dabei entstand 2.000 Euro Sachschaden. Der Verursacher flüchtete. Am beschädigten BMW wurde roter Fremdlack gesichert, so dass davon ausgegangen werden muss, dass das Verursacherfahrzeug rot war. Oer-Erkenschwick Mittwoch, in der Zeit von 14 bis ...

  • 07.02.2019 – 14:08

    POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Einbrüche und Diebstahl

    Recklinghausen (ots) - Dorsten: In der Nacht auf Donnerstag wurde in eine Schule an der Straße "Talaue" eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten zwei Fenster zum Sekretariat und zum Büro der Schulleitung auf. Anschließend durchsuchten sie mehrere Räume nach Diebesgut. Ob und wenn, was gestohlen wurde, ist noch unklar. Gladbeck: Auf der Charlottenstraße hat ...