Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0079 --Fahrraddieb gestellt--

Bremen (ots)

   -

Ort: Bremen-Mitte, Am Markt/Langenstraße Zeit: 31.01.19, gegen 22:10 Uhr

Am Donnerstagabend beobachtete ein aufmerksamer Zeuge in der Bremer Innenstadt einen Fahrraddiebstahl. Er kontaktierte umgehend die Polizei, die den 35-jährigen Dieb nach einem kurzen Fluchtversuch stoppte und festnahm.

Dem Anrufer fiel gegen 22:10 Uhr in der Langenstraße/Am Markt ein Mann auf, dessen Interesse offenbar durch dort abgestellte Fahrräder geweckt wurde. Hinter einem Handtuch verdeckt, hantierte er bereits mit einer Flex an einem der Gefährte herum. Durch den Zeugen darauf angesprochen, reagierte er sofort aggressiv und gab an, dass es sich um sein Fahrrad handele. Der Beobachter erachtete die Geschichte jedoch nicht als sehr glaubwürdig, begab sich in Sicherheit und alarmierte sofort die Polizei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte der Dieb vor der Polizei zu flüchten. Diese stoppten den Versuch jedoch umgehend und nahmen ihn fest. Der Bremer führte griffbereit ein Reizstoffsprühgerät (Pfefferspray) mit sich, weshalb nun wegen des Diebstahls mit Waffen gegen ihn ermittelt wird.

Auch die beiden Fahrräder, an denen er sich augenscheinlich zu schaffen machte, wurden zunächst sichergestellt. Da diese polizeilich registrierte waren, konnten die Besitzer schnell ausfindig und die Zweiräder wieder ausgehändigt werden.

Die polizeiliche Registrierung von Fahrrädern dient dem Verhindern von Fahrraddiebstählen. Zum einen ermöglicht es der Polizei die Räder leicht ihren Besitzern zuzuordnen und zum anderen ist die abschreckende Wirkung groß: Registrierte Räder sind für den Dieb zum Weiterverkauf kaum zu gebrauchen. Und bei einer Kontrolle kann er leicht als unrechtmäßiger Besitzer identifiziert werden. Die Polizei Bremen bietet die Registrierung -kostenlos- zu den Bürgersprechstunden an den Polizeirevieren an. Vorab können Sie auch gerne schon den Fahrradregistrierungsbogen ausfüllen und mitbringen. Diesen finden Sie, genau wie weitere Präventionshinweise "Rund um das Fahrrad", auf www.polizei.bremen.de.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Telefon: 0421/362 12114
Fax: 0421/362 3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 01.02.2019 – 10:47

    POL-HB: Nr.: 0078 --Zeugen nach Raubüberfall gesucht--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Schwachhausen, Georg-Gröning-Straße Zeit: 31.01.19, 18.20 Uhr Am frühen Donnerstagabend überfielen zwei Unbekannte unter Vorhalt eines Messers ein Geschäft in Bremen-Schwachhausen. Die Polizei sucht Zeugen. Die zwei Männer betraten gegen 18.20 Uhr den Laden in der Georg-Gröning-Straße. Sie bedrohten die 58 Jahre alte Mitarbeiterin mit einem Messer und forderten die Herausgabe von ...

  • 01.02.2019 – 10:43

    POL-HB: Nr.: 0077 --Zeugensuche nach Handyraub--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Schwachhausen, Kirchbachstraße Zeit: 31.01.2019, 22:20 Uhr Am Donnerstagabend raubte ein bislang noch unbekannter Täter einer 29-Jährigen in Bremen Schwachhausen das Mobiltelefon. Die Polizei sucht Zeugen. Die Bremerin war auf dem Nachhauseweg und telefonierte, als sich ihr der Unbekannte in der Kirchbachstraße von hinten näherte. Unter Vorhalt eines Messers drängte der Mann die ...

  • 31.01.2019 – 12:04

    POL-HB: Nr.: 0076 --Betrüger gescheitert--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Schwachhausen, Emmastraße Zeit: 30.01.19, 21.15 - 21.25 Uhr Am Mittwochabend hat sich in Bremen ein Trickbetrüger telefonisch als "falscher Polizeibeamter" ausgegeben, um die Angerufene nach Wertsachen und Bargeld auszufragen. Die aufmerksame Seniorin machte dem Betrüger jedoch einen Strich durch die Rechnung. Gegen 21.15 Uhr klingelte in Schwachhausen das Telefon bei einer 85-jährigen ...