Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0298--Fahndungserfolg der Zielfahnder: Festnahme nach Tötungsdelikt im Steintor--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Polen
Zeit: 	5.5.18, 10.50 Uhr

In einer groß angelegten Aktion nahm die Polizei den mit europäischem Haftbefehl gesuchten M. Aliyashanov am Wochenende in Polen fest. Der 23 Jahre alte Beschuldigte ist dringend verdächtig, am 02.11.2017 gegen 18:00 Uhr im Steintorviertel zwei Männer mit einem Messer angegriffen zu haben. Hierbei wurde ein 20-Jähriger getötet und der andere verletzt. Seitdem war der Täter flüchtig (siehe Pressemitteilung Nr. 0593).

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bremen und mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes übernahmen die Zielfahnder des Landeskriminalamtes die koordinierte Fahndung nach dem Flüchtigen. Die Fahndung wurde durch umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit/-fahndung unterstützt. Nach ersten Erkenntnissen führten Spuren nach der Tat auch nach Berlin, wo sie sich zunächst verloren. Die Zielfahnder setzten zur Ergreifung des 23-Jährigen zahlreiche taktische und operative Fahndungsmaßnahmen ein. Dabei lokalisierten sie den Gesuchten aktuell in Polen.

Das Mobile Einsatzkommando (MEK) führte daraufhin in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft und der polnischen Polizei Operativmaßnahmen in Polen durch. Dabei konnte der Mann am Samstag in einer groß angelegten Aktion durch polnische Spezialkräfte in Polen festgenommen werden.

Der 23-Jährige befindet sich noch in Polen in Gewahrsam. Die Staatsanwaltschaft Bremen betreibt derzeit seine Auslieferung.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 07.05.2018 – 14:21

    POL-HB: Nr.:0300 --Per Konvoi zum Fest--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, Breitenweg Zeit: 07.05.18, 17.45 Uhr Wenig Einsicht zeigte der Fahrer des "Spitzenfahrzeugs" eines Konvois am späten Samstagnachmittag in der Bremer Innenstadt. Er war in Begleitung neun weiterer Autos unterwegs in Richtung Bremen-Osterholz zu einem Familienfest. Laut hupend und mit eingeschaltetem Warnblinklicht fuhr die Autokolonne über den Breitenweg in Richtung Rembertiring. ...

  • 07.05.2018 – 13:53

    POL-HB: Nr.: 0301--Fahrradkontrolle in der Innenstadt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, Bischofsnadel Zeit: 7.5.18, 8 bis 11.30 Uhr Die Polizei führt von Montag bis Mittwoch eine umfangreiche Präventionsveranstaltung und Großkontrolle ausschließlich für Fahrradfahrer durch. Die Polizei richtet in diesen Wochen ihren Präventionsschwerpunkt auf das Thema Zweirad. In vielen Veranstaltungen aber auch bei ...

  • 07.05.2018 – 12:12

    POL-HB: Nr.:0299 --Überfall auf Gaststätte--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Hemelingen, Sebaldsbrücker Heerstraße Zeit: 07.05.18, 03.15 Uhr Zwei mit einem Beil und einer Schusswaffe ausgerüstete unbekannte Täter überfielen in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Gaststätte in Bremen-Hemelingen. Sie bedrohten die anwesenden Gäste sowie die 55-jährige Serviererin und forderten die Herausgabe von Geld. Gegen 03.15 betraten zwei maskierte Männer das Lokal in der ...