Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0794 --18 Mängel an Chorknabenbus--

Bremen (ots) -

   - 
Ort: 	Bremen
Zeit: 	16.12.2014 

Die spezialisierten Verkehrsüberwacher der Polizei Bremen überprüften heute auf der Autobahn 1 einen mit 50 Jugendlichen besetzten Bus aus Weißrussland. Sie stellten 18 Mängel fest.

Auf die Spezialisten machte der Bus bereits beim Vorbeifahren an der Anschlussstelle Hemelingen einen sehr maroden Eindruck. Dieser wurde durch die anschließend durchgeführte technische Überprüfung durch den Prüfer einer hinzugezogenen technischen Überwachungsorganisation bestätigt. Neben einer defekten Federung an zwei der drei Achsen wurden auch noch diverse Brüche des Rahmens festgestellt, die bei entsprechender Belastung durch Beladung im günstigsten Falle nur zum Verlust der Staukästen unter dem Bus geführt hätten. Aber auch dieses hätte bei entsprechender Geschwindigkeit sicherlich zu einem schweren Verkehrsunfall geführt. Insgesamt wurden 18 Mängel festgestellt.

Bei den Jugendlichen handelte es sich um einen Chor aus Weißrussland, der noch am Kontrolltag einen Auftritt auf dem Bremer Weihnachtsmarkt hatte. Um diesen Auftritt zu gewährleisten, wurde der Bus durch die Einsatzkräfte in langsamer Fahrt in die Innenstadt gelotst. Um die spätere Weiterbeförderung nach dem Auftritt kümmerte sich eine gemeinnützige Organisation, die auch den Auftritt vermittelt hatte. Eine weitere Personen- bzw. Gepäckbeförderung mit dem beanstandeten Bus durch den 56 Jahre alten Busfahrer wurde untersagt. Der Busunternehmer muss mit einer weiteren Überprüfung seines Fahrzeugparkes durch die weißrussischen Behörden rechnen.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen

Das könnte Sie auch interessieren: