Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Serienräuber in Untersuchungshaft

Mönchengladbach (ots)

Gestern hat die Polizei einen 43jährigen Mann nach versuchtem Handtaschenraub festgenommen und damit eine Serie von Raubüberfällen in Rheydt geklärt. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Eine 62jährige Frau wollte um 12.50 Uhr in dem Parkhaus an der Mittelstraße mit dem Aufzug fahren, als der 43jährige mit dort einstieg. Die auf ihren Rollator angewiesene Frau hatte auf selbigem gesessen, ihre Handtasche lag in einem daran befestigten Korb. Nachdem sich die Türen geschlossen hatten, griff der 43-Jährige nach der Handtasche und schlug der Frau ins Gesicht. Die Dame griff ebenfalls nach der Tasche und ließ trotz seines Reißens nicht los. Als sich die Türen öffneten, flüchtete er ohne Beute ins Erdgeschoss. Die Frau rief um Hilfe. Ein Unbeteiligter hörte das und alarmierte die Polizei.

Auch ein 39-Jähriger hörte die Frau schreien und sah den wegrennenden Mann. Der couragierte Zeuge lief ihm nach und hielt den 43-Jährigen fest, als er mit einem abgestellten Fahrrad flüchten wollte. Unmittelbar danach trafen Polizisten ein und nahmen den Mann fest.

Wenngleich sich der polizeilich bereits hinlänglich in Erscheinung getretene 43-Jährige in seiner Vernehmung nicht geständig zeigte, hatten die Kriminalbeamten den Verdacht, dass er für eine Serie von Raubüberfällen in Rheydt verantwortlich war. In vier Fällen waren Frauen von einem Mann auf einem Fahrrad ihrer Handtaschen beraubt worden.

Umgehende Ermittlungen ergaben, dass es sich bei diesem Räuber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den 43-Jährigen handelte. Er wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft heute einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an, die der 43-Jährige unmittelbar antrat. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: (21 61) 292020
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 08.06.2018 – 17:38

    POL-MG: Seniorin in eigener Wohnung bestohlen

    Mönchengladbach (ots) - Trickdiebe haben gestern eine 74jährige Frau auf dreiste Weise in ihrer eigenen Wohnung bestohlen. Gegen 18.50 Uhr klingelte es in der Wohnung auf der Düsseldorfer Straße. Als sie über die Gegensprechanlage fragte, wer da sei, gab ein Mann an, er wolle zu ihrem Nachbarn. Er kannte dessen Namen und wusste, dass dieser einen Hund hatte. Sie ließ ihn ins Haus und ging zur Wohnungstür. Dort ...

  • 08.06.2018 – 15:33

    POL-MG: Knurrende Katzen warnen vor Einbrecher

    Mönchengladbach (ots) - Vergangene Nacht wurde eine 33jährige Mönchengladbacherin von einer etwas spezielleren "Alarmanlage" vor einem Einbrecher gewarnt: dem Knurren ihrer Katzen. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses auf der Annakirchstraße in Windberg hatte geschlafen, als sie gegen 3.30 Uhr von bitterlichem Knurren ihrer Katzen geweckt wurde. Sie ging zu den beiden Katzen, die auf der Fensterbank saßen, als sie ...

  • 08.06.2018 – 15:17

    POL-MG: Drei Raubdelikte im Innenstadtbereich - Zeugensuche!

    Mönchengladbach (ots) - Gestern ist es im groben Bereich der Innenstadt Mönchengladbach zu insgesamt drei Raubdelikten zum Nachteil von Fußgängern gekommen. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe zieht die Polizei derzeit in Betracht, dass die Taten aus einer Tätergruppe heraus begangen wurden. Die erste Tat ereignete sich um 11.15 Uhr auf der Straße "Rahracker". Ein 18-Jähriger war mit einem Schulkameraden ...