Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: "Falscher Polizist" ergaunert Geld von 81-Jährigem

Mönchengladbach (ots)

Am Donnerstag ist ein Senior aus Windberg einem dreisten Trickbetrug mit der "Polizisten- Masche" zum Opfer gefallen. Gegen 15.00 Uhr kam der Anruf des "falschen Polizisten", der sich als Kommissar Beckmann vom KR 4 vorstellte und vorgab, wegen Bandenkriminalität und Falschgeld zu ermitteln. Der Anrufer redete dem 81-Jährigen ein, dass sein Name auf einem Zettel der Bande stehe und bewegte ihn dazu, zu einer Bank zu fahren und einen fünfstelligen Bargeldbetrag vom Konto abzuheben. Das Geld sollte er dann zunächst zur Polizei bringen. Nachdem der Senior das Bargeld abgehoben hatte und damit zur Polizei fahren wollte, wurde er telefonisch angewiesen, stattdessen zu einem Parkplatz am Stakelberg, Haupteingang des Friedhofs, zu kommen. Dort angekommen, erschien dann tatsächlich ein Mann im mittleren Alter mit schwarzen Haaren und einem 3-Tage-Bart und gab vor, im Auftrag von Kommissar Beckmann zu kommen. Der Senior übergab ihm daraufhin das Geld und der Unbekannte verschwand mit seiner Beute. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Übergabevorgang möglicherweise beobachtet haben und Angaben zu dem Täter oder einem von ihm benutzten Fahrzeug machen können. Sachdienliche Hinweise aller Art, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen können, bitte an die Rufnummer 02161 290.

Weiterhin gibt die Polizei folgende Tipps:

   - Seien Sie misstrauisch und lassen Sie sich im Zweifelsfall den 
     Namen des Anrufers nennen und wählen Sie selbst den Notruf 110.
   - Machen Sie am Telefon niemals Angaben zu Ihren finanziellen 
     Verhältnissen.
   - Übergeben Sie unbekannten Personen niemals Geld oder Wertsachen.
     Die Polizei wird Sie telefonisch niemals auffordern, Wertsachen 
     und Geld herauszugeben oder an einen vermeintlichen Polizisten 
     zu übergeben.
   - Falls Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie 
     sich in jedem Fall sofort an die Polizei und erstatten Sie eine 
     Anzeige. (ha)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161/29 20 20
Fax: 02161/29 20 29
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 23.03.2018 – 09:45

    POL-MG: Einbrüche im Stadtgebiet

    Mönchengladbach (ots) - Am Donnerstag wurde festgestellt, dass Unbekannte während der urlaubsbedingten Abwesenheit der Bewohner in der vergangenen Woche in ein Einfamilienhaus auf der Straße Am Hasenberg einbrachen. Um in das Haus zu gelangen, wurde die Verglasung der Terrassentüre eingeschlagen. Anschließend wurde das Haus, mit Schwerpunkt Schlafzimmer, durchsucht. Nach jetzigem Stand wurde allerdings nichts gestohlen. Zu drei weiteren, allerdings versuchten ...

  • 22.03.2018 – 15:22

    POL-MG: Mutmaßlicher sexueller Übergriff- Wir suchen Zeugen

    Mönchengladbach (ots) - Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit in einem Fall, in dem eine 14-Jährige am Donnerstag, den 15.03.2018 Opfer eines sexuellen Übergriffes geworden sein könnte. Das mutmaßliche Opfer will sich an diesem Tag in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr am Busbahnhof in Mönchengladbach-Rheydt an der Bahnhofstraße aufgehalten haben. Sie sei dort von zwei männlichen Personen im Alter von 18 bis 20 ...