Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Kreis Borken - Aktion setzt Schwerpunkt gegen Motorrad-Raser

Kreis Borken (ots)

Sechs Tote bei Unfällen mit Motorrädern und Leichtkrafträdern im Kreis Borken bis jetzt in diesem Jahr: Allein diese dramatische Zahl zeigt nachdrücklich, warum auch die Kreispolizeibehörde am Sonntag allen Anlass zu einer besonderen Aktion hatte. Sie nahm an 16 Messstellen im ganzen Kreisgebiet die Geschwindigkeit der motorisierten Verkehrsteilnehmer unter die Lupe. Die Direktion Verkehr legte den besonderen Schwerpunkt dabei auf die Gruppe der Kradfahrer. Denn nicht selten spielt bei Motorradunfällen erhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit als Faktor eine Rolle.

Das Ergebnis der landesweit durchgeführten Aktion, an der sich die Kreispolizeibehörde Borken zum dritten Mal beteiligte: Von 761 gemessenen Kradfahrern waren für 37 von ihnen Verwarngelder fällig, zehn erhalten Ordnungswidrigkeitsanzeigen und zwei waren mit einem derart überhöhten Tempo unterwegs, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Für die höchsten gemessenen Geschwindigkeitsüberschreitungen sorgte zum einen ein Kradfahrer, der mit 111 km/h bei erlaubten 70 km/h in Vreden außerorts auf der B 70 unterwegs war sowie ein weiterer Fahrer, den die Beamten mit 94 km/h bei zulässigen 50 km/h ebenfalls außerorts bei Marbeck registrierten. Diese unverantwortlichen Raser aus den Niederlanden und dem Kreis Recklinghausen müssen mit empfindlichen Bußgeldern (ca. 200 Euro) und Fahrverboten rechnen.

Die höchsten Überschreitungen überhaupt waren allerdings bei den Pkw-Fahrern zu beklagen. Sie fielen beide mit vorwerfbaren Geschwindigkeiten von 136 km/h bei 70 km/h außerorts auf der B 70 in Vreden und in Heek auf der B 70 auf. Ein 56-Jähriger aus dem Kreis Steinfurt muss nun mit einen Bußgeld von circa 900 Euro und zweimonatigem Fahrverbot rechnen.

Während des Kontrolltages konnte zudem in zwei Fällen den Beamten keine gültige Fahrerlaubnis vorgelegt werden. Gegen den 30-jährigen Bocholter Fahrer eines Leichtkraftrades und einen 51-jährigen Autofahrer aus den Niederlanden leiteten Beamte Strafverfahren ein und untersagten die Weiterfahrt. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr waren 28 Angehörige der Wachstandorte Bocholt, Borken, Ahaus, Gronau und des Verkehrsdienstes Nord und Süd und auch Polizeikradfahrer an der Aktion beteiligt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 10.09.2018 – 09:38

    POL-BOR: Ahaus - In Werkstatt eingedrungen

    Ahaus (ots) - Werkzeug gestohlen haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag bei einem Einbruch in Ahaus-Wüllen. Die Täter waren in einer Werkstatt in der Bauerschaft Sabstätte eingedrungen. Abgespielt haben muss sich das kriminelle Geschehen zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Sonntag, 14.30 Uhr. Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260. Rückfragen bitte an: ...

  • 09.09.2018 – 13:01

    POL-BOR: Borken - Camping-Anhänger gestohlen

    Borken (ots) - Eine böse Überraschung erlebten die Eigentümer eines Camping-Anhängers in Borken am Sonntagmorgen: Den für einen Urlaub bereitgemachten Anhänger der Marke "Fendt" (Typ: Tendenza 515SG aus 2018) hatten Unbekannte in der Zeit von Samstag, 15 Uhr, bis Sonntag, 09.15 Uhr nämlich gestohlen. Gestanden hatte der weiße Anhänger auf der Straße "Im Stelder Esch". Er war mittels eines Deichselschlosses ...

  • 09.09.2018 – 12:19

    POL-BOR: Reken - Motorroller entwendet

    Reken (ots) - Zum zweiten Mal kam es in Reken innerhalb kurzer Zeit nun zu einem Diebstahl eines Motorrollers. In beiden Fällen, hatten ihre Besitzer das Fahrzeug kurz verlassen und den Schlüssel stecken lassen. (Fall vom Donnerstag: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/24843/4054992) Der zweite Motorroller-Diebstahl ereignete sich am Samstag zwischen 17.15 und 17.30 Uhr. Der Eigentümer hatte das silberfarbene ...