Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Raesfeld - Unerlaubtes Hoverboard im Straßenverker

Raesfeld (ots)

Am Mittwochabend war ein 22-jähriger Raesfelder auf der Dorstener Straße in Raesfeld mit einem Hoverboard unterwegs, wo er durch Polizeibeamte kontrolliert und belehrt wurde. Da dieses Hoverboard eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h aufweist, stellt die Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum eine Straftat dar. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren ein.

Nachfolgend einige Informationen zu dem Thema:

Was ist überhaupt ein "Hoverboard"?

Es handelt sich bei einem "Hoverboard" oder auch "Hyerboard" um ein elektrisch angetriebenes zweirädriges und zugleich zweispuriges Board. Der Benutzer steht freihändig auf einer zwischen den Rädern befindlichen Trittfläche, wobei dieser durch Gewichtsverlagerung das Board beschleunigt, bremst und lenkt.

Rechtliche Einordnung:

Nach Herstellerangaben erreichen die elektrisch angetriebenen Boards oft eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h. Rechtlich gelten sie dann als Kraftfahrzeuge, unterliegen den Vorschriften der "Fahrzeug-Zulassungsverordnung", der "Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung", dem Pflichtversicherungs-, Fahrerlaubnis- und Steuerecht. Aufgrund nicht vorhandener Bremsen, Beleuchtung und einer fehlenden Lenkeinrichtung können "Hoverboards" keine "Straßenzulassung" erhalten.

Folge: Ein Hoverboard mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h darf im öffentlichen Verkehrsraum nicht genutzt werden! Auf die gefahrene Geschwindigkeit kommt es dabei nicht an.

Die Polizei rät:

1. Nutzen Sie "Hoverboards" nur auf Privatgrundstücken bzw. lassen Sie dort nur eine Nutzung zu!

2. Beugen Sie schweren Verletzungen durch das Tragen einer Schutzkleidung / eines Helms vor!

3. Beachten Sie die Produktbeschreibung des Herstellers!

4. Infomieren Sie sich vor dem Kauf eines "Hoverboards" über die verkehrsrechtlichen Bestimmungen!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Eileen Wübbeling
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 09.08.2018 – 13:18

    POL-BOR: Borken - Fahren ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

    Borken (ots) - Unter dem Einfluss von Drogen und ohne gültige Fahrerlaubnis war ein 51-jähriger Bocholter in der Nacht zum Donnerstag unterwegs: Gegen 02.00 Uhr fuhr er mit seinem Auto vor einem Streifenwagen, als er in Höhe des Maximilian-Kolbe-Weges auf den Mehrzweckstreifen fuhr und abbremste. Der Bocholter stieg aus und warf seinen Schlüssel auf die Straße. Im ...

  • 09.08.2018 – 11:40

    POL-BOR: Bocholt - Angaben zu Verkehrsunfall zweifelhaft

    Bocholt (ots) - Am Mittwoch wurde die Polizei zur Köcherstraße gerufen, da sich dort nach Angaben eines 29-Jährigen gegen 15.45 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet habe. Der 29-jähriger Mann aus Bocholt beschuldigte einen 23-jährigen Autofahrer aus Bocholt, beim Rückwärtsfahren gegen seinen Pkw gefahren zu sein. Der 23-Jährige sei dann weiterfahren, habe in der Sackgasse gewendet und sein dann von ihm angehalten ...

  • 09.08.2018 – 11:38

    POL-BOR: Gronau - Fahrertausch nach Verkehrsunfall mit Verletzten

    Gronau (ots) - Weil er keinen Führerschein besitzt, tauschte ein 35-jähriger Autofahrer (Gronau) am Montag nach einem Verkehrsunfall in Gronau mit einem Bekannten die Rollen: Zu dem Unfall war es gegen 18.20 Uhr auf der Ochtruper Straße gekommen. Eine 58-jährige Autofahrerin aus Salzbergen hatte den Heerweg in Richtung Epe befahren. An der Kreuzung Ochtruper Straße / Heerweg wollte sie links abbiegen. Hierbei ...