Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Rhede - Telefonbetrüger leider erfolgreich

Rhede (ots)

Am Dienstag erhielt ein Rheder Bürger einen Anruf, in dem sich der englisch sprechende Anrufer als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Der Betrüger gab an, dass die Microsoft-Lizenz des Rheders nicht mehr gültig sein und bot im weiteren Verlauf verschiedene Lizenzangebote an, von denen der Geschädigte auch eines annahm.

In der Folge leistete er mehrere Online-Zahlungen, von denen eine deutlich überhöht war. Dem Geschädigten war die vierstellige Summe zwar aufgefallen. Der Betrüger hatte ihn aber beruhigt, indem er angab, es handele sich nicht um die Bezahlsumme, sondern nur um einen Code.

Später gab der Anrufer an, es habe sich bei der überhöhten Abbuchung um einen Fehler des Bezahldienstes Bitpanda gehandelt und kündigte eine Rückerstattung an. Eine solche wurde ihm auch am Bildschirm angezeigt - allerdings um 500 Euro höher.

Nun folgte der nächste Trick des Betrügers: Er gab an, dass die Gesamtsumme erst freigegeben werden könne, wenn der Geschädigte die 500 Euro vorab per iTunes überweisen würde. Der Geschädigte kam dem nach, erhielt bislang aber keine Rücküberweisung, sodass er am Mittwoch bei der Polizei Anzeige erstattete. Der gesamte Tatablauf zog sich über ca. 6 Stunden und mehrere Telefonate hin.

Die Polizei warnt bereits seit längerem von der "Microsoft-Masche", bei der sich fast immer englischsprechende Anrufer als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben und von einem Problem (Viren, Lizenzen etc.) am Rechner ihrer Opfer vorgeben. Im weiteren Verlauf versuchen die Täter auf verschiedenen Wegen sich auf Kosten der Geschädigten zu bereichern (z.B: Fernzugriff auf den Rechner der Geschädigten; Veranlassung von Online-Überweisungen), was leider nicht in allen Fällen scheitert.

Legen Sie bei solchen Anrufen am besten einfach auf.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 20.06.2018 – 10:09

    POL-BOR: Raesfeld-Erle - Enkeltrickvariante führt zu finanziellem Schaden

    Raesfeld-Erle (ots) - Die Schwägerin sollte es angeblich sein: Mehrere Anrufe erhielt am Dienstag, zwischen 12 und 16 Uhr ein älterer Herr aus Raesfeld-Erle. In den Telefonaten gab sich eine unbekannte Trickbetrügerin als Schwägerin mit finanziellen Engpässen aus. Sie benötigte angeblich dringend Geld zum Kauf einer Wohnung in Dorsten und halte sich aktuell bei ...

  • 20.06.2018 – 09:49

    POL-BOR: Borken - Rollerfahrer flüchtet vor Polizei

    Borken (ots) - Mehr geht fast nicht: Einem entgegenkommenden Streifenwagen waren ein 28-jähriger Motorrollerfahrer und sein Sozius am Dienstag, gegen 16.15 Uhr, auf der Coesfelder Straße in Gemen zunächst nur deswegen aufgefallen, weil sie beide ohne Helm fuhren. Der 28-jährige Borkener bog auf den Ramsdorfer Postweg und hoffte wohl, dem hinterherfahrenden Streifenwagen aufgrund der Durchfahrsperre entkommen zu ...

  • 20.06.2018 – 09:31

    POL-BOR: Ahaus-Alstätte - Mit über 2 Promille am Steuer

    Ahaus-Alstätte (ots) - Eine deutliche Alkoholfahne dürfte den Streifenbeamten da entgegengeschlagen sein: Am Dienstag, gegen 17.40 Uhr, kontrollierten sie auf dem Brinkerhook einen 49-jährigen Autofahrer. Ein Atemalkoholtest ließ auf einen Wert von über 2 Promille schließen. Der Mann aus Ahaus gab eine Blutprobe ab. Den Führerschein war er auch los. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren. Rückfragen bitte an: ...