Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Verdacht auf Raubmord - Drei Tatverdächtige festgenommen

Velen-Ramsdorf (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Münster, der Kreispolizeibehörde Borken und des Polizeipräsidiums Münster

Wegen eines mutmaßlichen Tötungsdelikts vom 1. Mai 2018 in Velen-Ramsdorf sind nun drei Tatverdächtige festgenommen worden.

"Dem Trio wird vorgeworfen, einen 56-jährigen Mann durch das Verabreichen verschiedener Substanzen zunächst widerstandsunfähig gemacht und anschließend ausgeraubt zu haben", erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt heute (29.5.) in Münster. "Bisherigen Ermittlungen zufolge ist der 56-Jährige durch eine Mischintoxikation dieser unterschiedlichen Substanzen verstorben."

Am 3. Mai 2018 fanden Rettungskräfte den 56-jährigen in seiner Wohnung tot auf. Bereits bei den ersten Ermittlungen fanden Polizisten heraus, dass Wertgegenstände des Verstorbenen, unter anderem sein hochwertiger PKW, fehlten. Daraus ergaben sich Verdachtsmomente dafür, dass der 56-Jährige Opfer eines Raubmordes geworden sein könnte. Zur Klärung der Todesursache wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster der Leichnam obduziert und weitere rechtsmedizinische Untersuchungen in Auftrag gegeben. Diese bestätigten den Verdacht.

Polizisten stoppten am 18. Mai 2018 in Dorsten einen Pkw, an dem die Kennzeichen des gesuchten Wagen des Verstorbenen angebracht waren. Der 50-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Da keinerlei Verbindung zwischen dem Verstorbenen und dem Festgenommenen bestand, erhärtete sich der Verdacht auf ein Gewaltverbrechen. Beim Polizeipräsidium Münster wurde daher unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Schneemann eine Mordkommission eingerichtet. Aus den weiteren Ermittlungen ergaben sich zwei weitere Tatverdächtige. Eine 48-jährige Frau und ein 52-jähriger Mann sollen gemeinsam mit dem 50-jährigen in der Wohnung des Toten gewesen sein.

Wegen des Verdachts des Mordes sowie Raubes mit Todesfolge erließ das Amtsgericht Münster am 19. Mai 2018 Haftbefehl gegen die drei Beschuldigten und ordnete gegen den bereits festgenommenen Dorstener Untersuchungshaft an.

Im Rahmen einer internationalen Fahndung konnten die beiden weiteren Tatverdächtigen am 25. Mai 2018 auf Gran Canaria festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Münster beantragt nun ihre Auslieferung nach Deutschland.

Für Medienanfragen ist Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt von der zuständigen Staatsanwaltschaft Münster unter der Rufnummer 0251 494-2415 zu erreichen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 28.05.2018 – 13:12

    POL-BOR: Heek - Werkzeuge aus Sprinter gestohlen

    Heek (ots) - In der Nacht zu Montag verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Schloss-stechen an der Hecktür Zutritt zum Innern eines Transporters. Der Sprinter stand zum Tatzeitpunkt auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter hochwertige Werkzeuge der Marken "Makita", "Figa" und "Bosch". Hinweise bitte an die Kripo Ahaus (02561-9260). Rückfragen bitte an: ...

  • 28.05.2018 – 13:05

    POL-BOR: Ahaus - Autoknacker schlagen zu (Nachtrag zur ots 27.05.2018 - 11:54)

    Ahaus (ots) - Noch eine weitere Fahrzeuginhaberin hatte sich gemeldet. (siehe auch https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/24843/3953975). Die Täter hatten auch einen VW an der Mergelstraße auf noch unbekannte Weise geöffnet. Aus diesem erbeuteten sie das festverbaute Navigationssystem. Die Anzahl der angegangenen Fahrzeuge erhöhte sich damit auf insgesamt neun. ...

  • 28.05.2018 – 12:48

    POL-BOR: Borken - Farbschmierereien an der Josefschule

    Borken (ots) - Am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, beschmierten drei männliche Jugendliche mit Spraydosen die Klinkerfassade, eine Tischtennisplatte, mehrere Fenster sowie einen Mülleimer an der Josefschule. Der Schaden wird mit 300 Euro angegeben. Hinweise bitte an die Kripo Borken (02861-9000). Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Borken Pressestelle Danièl ...