Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: "Falsche Polizisten und Betrüger am Telefon" - Kooperation der Polizei Gütersloh mit der Volksbank Bielefeld-Gütersloh

POL-GT: "Falsche Polizisten und Betrüger am Telefon" - Kooperation der Polizei Gütersloh  mit der Volksbank Bielefeld-Gütersloh
  • Bild-Infos
  • Download

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (CKF) - Die Polizei Gütersloh hat einen Briefumschlag für Kreditinstitute gestaltet, mit deren Hilfe Telefonbetrügern das Handwerk gelegt werden soll.

Insbesondere im Visier der Polizei stehen dabei falsche Polizisten oder sonstige Betrüger am Telefon - schon häufig hat die Kreispolizeibehörde Gütersloh über diese dreiste Betrugsmasche berichtet, bei denen es die Täter auf das Vermögen älterer Menschen abgesehen haben. Nicht selten werden die gesamten Lebensersparnisse erbeutet.

Die Fallzahlen haben sich in den letzten beiden Jahren im Land NRW mehr als verzehnfacht.

Obwohl die Polizei sich intensiv um dieses neue Phänomen kümmert, werden immer wieder Seniorinnen und Senioren Opfer dieser Tätergruppen.

Auch im Kreis Gütersloh kommt es immer wieder zu vollendeten Taten, bei denen die betrogenen Seniorinnen und Senioren nicht selten fünfstellige Geldbeträge verlieren. Oft werden diese Beträge vorher bei der Bank abgehoben.

Bereits jetzt leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreditinstitute im Kreis Gütersloh gute Präventionsarbeit. Viele Taten werden durch geschickt geführte Kundengespräche im Rahmen der Geldabhebung bekannt und verhindert.

Leider gelingt es den Tätern aber immer wieder, die Opfer durch konkrete Handlungsanweisungen so zu instruieren, dass den Bankmitarbeiter keine Anhaltspunkte für eine bevorstehende Straftat mitgeteilt werden. In diesen Fällen kommt es immer noch zu vollendeten Betrugsstraftaten.

Aus diesem Grund hat das Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Gütersloh einen Briefumschlag gegen Telefonbetrüger gestaltet.

Auf diesem befinden sich konkrete Handlungsanweisungen für potentielle Opfer. Er ist so strukturiert, dass er die gängigen Betrugsvarianten (Enkeltrickbetrug, Gewinnversprechen am Telefon, Schockanrufe und falsche Polizeibeamte) berücksichtigt.

Er ist auf der Vorderseite mit Fragen bedruckt. Auf der Rückseite, also dort wo der Umschlag geöffnet wird, ist die Aufschrift "Vorsicht Betrugsgefahr! Wenn Sie zwei oder mehr Fragen mit "Ja" beantworten, will ein Betrüger ihr Geld! >>>110 wählen!<<<" aufgedruckt.

Dieser Umschlag soll dort wirken, wo die Opfer von den Tätern so angeleitet wurden, dass die Bankmitarbeiter keinen Verdacht schöpfen (können) und deshalb auch nicht wie sonst üblich die Polizei informieren.

Der Umschlag wird durch Mitarbeiter der Volksbank Bielefeld-Gütersloh nun kreisweit in allen Filialen bei größeren Abhebungen vor allem von älteren Menschen, standardmäßig verwendet.

Zusätzlich werden die Bankmitarbeiter an die potentiellen Opfer appellieren, vor der Übergabe des Geldes an Dritte bzw. vor der Entnahme des Geldes auf jeden Fall die aufgedruckten Fragen zu beantworten.

Im Idealfall werden diese Fragen noch vor Ort von den Betroffenen beantwortet.

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh freut sich sehr, die Volksbank Bielefeld-Gütersloh im Kreisgebiet als Kooperationspartner gewonnen zu haben.

Sie haben Fragen, wie Sie Ihre Angehörigen vor den dreisten Tätern schützen können?

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, Telefon 05241 869-0.

Bild (v.l.n.r.): Christoph Landwehr (Volksbank Bielefeld-Gütersloh), POKin Katharina Felsch und KOK MArco Hein

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 05.04.2019 – 11:45

    POL-GT: Unfall in Borgholzhausen - Frau schwer verletzt

    Gütersloh (ots) - Borgholzhausen (FK) - Auf der Versmolder Straße ereignete sich am Donnerstagnachmittag (04.04., 15.00 Uhr) ein Verkehrsunfall in Höhe der Oldendorfer Straße. Ein 27-jähriger VW-Fahrer aus Dissen befuhr die Oldendorfer Straße in Fahrtrichtung Versmolder Straße. In Höhe der Kreuzung kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Opel eines 48-jährigen Versmolders. Dieser befuhr die Versmolder Straße in ...

  • 05.04.2019 – 11:20

    POL-GT: Schwerer Unfall unter Alkoholeinfluss in Schloß Holte-Stukenbrock

    Gütersloh (ots) - Schloß Holte-Stukenbrock (FK) - Auf der Paderborner Straße ereignete sich am Donnerstagnachmittag (04.04., 16.48 Uhr) ein Verkehrsunfall, bei welchem zwei Personen schwer verletzt wurden. Eine 58-jährige Frau aus Schloß Holte-Stukenbrock befuhr die Paderborner Straße aus Richtung Hövelhof. Dabei kam es in Höhe des Flößwegs zu einem ...

  • 05.04.2019 – 10:57

    POL-GT: Rheda-Wiedenbrück - Polizist bei Widerstand verletzt

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Am Donnerstagnachmittag (04.04., 15.05 Uhr) wurde die Polizei über Trennungsstreitigkeiten an der Breiten Straße informiert. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten auf einen äußerst aufgebrachten und aggressiven 30-jährigen Mann. Ermittlungen ergaben, dass dieser zuvor Streit mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin und weiteren Männern vor dem Haus gehabt habe. Dabei ist ...