Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Geisterradler bitte wenden!

POL-GT: Geisterradler bitte wenden!
  • Bild-Infos
  • Download

Gütersloh (ots)

Gütersloh (CK) - Mit einer ungewöhnlichen Aktion "Geisterradler bitte wenden!" sensibilisiert die Kreispolizeibehörde Gütersloh erneut gemeinsam mit der Stadt Gütersloh Radfahrer, die auf dem "falschen" Radweg unterwegs sind.

Das 80 cm x 80 cm große "Geisterradler"-Piktogramm wird mit einer auffälligen neongelben Sprühfarbe, die bewusst nach einigen Wochen verblasst, an ausgewählten unfallträchtigen Strecken direkt auf die Bodenpflasterung aufgesprüht.

Radfahrer werden durch das Piktogramm aufgefordert zu wenden, um gefährliche Situationen als "Geisterradler" zu vermeiden und die Anzahl der bei Unfällen verletzten Radler zu senken.

2017 verunglückten im Stadtgebiet Gütersloh 173 Rad- und Pedelecfahrer. Dies entspricht einem Anteil von ca. 40% bei den Verletzten. Laut der polizeilichen Verkehrsunfallstatistik nutzen 28 Radfahrer verbotswidrig die Geh- und Radwege. Geisterradler sind somit an jedem sechsten Verkehrsunfall mit Radfahrern beteiligt. Die verbotswidrige Nutzung ist eine der Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrern.

Die Piktogramme werden an der Brockhäger Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Carl-Bertelsmann-Straße, Neuenkirchener Straße und Unterführung Lindenstraße.

Die verbotswidrige linksseitige Nutzung der Radwege wird mit einem Verwarngeld bis zu 20,- Euro geahndet und bei Gefährdungsdelikten und Unfällen entsprechend erhöht.

Die Nutzung linksseitiger Radwege ist nur gestattet, wenn diese durch entsprechende Beschilderung ausdrücklich freigegeben sind.

Ihre Polizei im Kreis Gütersloh ist für Sie da - mit Sicherheit!

Bild: Das Piktogramm "Geisterradler bitte wenden" wurde freundlicherweise vom Medienverband der Evangelischen Kirche Rheinland zur Verfügung gestellt.

(vlnr): Katharina Pulsfort (Fahrradbeauftragte der Stadt Gütersloh, Elbekay Aghnima (Bauhof Stadt Gütersloh), Polizeihauptkommissar Michael Orzel, Maria Rolfes (Stadt Gütersloh, Leiterin Fachbereich Verkehr) Pascal Benteler (Bauhof Stadt Gütersloh)

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 04.05.2018 – 09:28

    POL-GT: Veranstaltung auf der Alleestraße - Verkehrsstörungen erwartet

    Gütersloh (ots) - Halle (CK) - Am kommenden Montag (07.05) findet in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine demonstrative Veranstaltung mehrerer Fahrradfahrer auf der Alleestraße statt. Die Kreispolizeibehörde Gütersloh weist darauf hin, dass es in diesem Zeitraum zu Verkehrsstörungen kommen kann. Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. ...

  • 04.05.2018 – 09:14

    POL-GT: Carportbrand - Brandstiftung

    Gütersloh (ots) - Versmold (CK) - Am frühen Dienstagmorgen (01.05.) gegen 03.00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr der Brand eines Carports mit angrenzendem Geräteschuppen gemeldet (siehe Pressebericht vom 01.05.). Die Feuerwehren Versmold und Bockhorst hatten den Brand schnell unter Kontrolle, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass ein unter dem Doppel-Carport stehender Smart sowie ein Anhänger beschädigt wurden. ...

  • 03.05.2018 – 15:49

    POL-GT: Sitzgarnitur und Gartengrill gestohlen

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (CK) - In der Nacht zu Dienstag (01.05.) stahlen Diebe von der Terrasse eines Wohnhauses am Richard-Dopheide-Weg einen Gartentisch mit passenden Stühlen und einen Edelstahlgrill. Die Gegenstände müssen von dem frei zugänglichen Grundstück mit einem größeren Fahrzeug oder von mehreren Personen abtransportiert worden sein. Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu diesem Diebstahl ...