Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Hinweise der Polizei Gütersloh zum Maifeiertag

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (FK) - Immer wieder kommt es rund um die Dalkeauen in Gütersloh am 1. Mai zu größeren Ansammlungen Jugendlicher.

Dabei kam es in den vergangenen Jahren nicht nur zu erheblichen Verschmutzungen der Grünflächen, sondern auch zu Körperverletzungen, Sachbeschädigungen etc..

Die Polizei Gütersloh wird an diesem Tag gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Gütersloh besonders wachsam sein. Es werden nicht nur Delikte geahndet, sondern auch gezielte Jugendschutzkontrollen durchgeführt.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, man könne nach einer Feier alkoholisiert mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Auch ein Fahrradfahrer gilt ab einem Alkoholgehalt von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig. In diesen Fällen wird ein Strafverfahren eingeleitet. Unterhalb der Grenze von 1,6 Promille kann er bestraft werden, wenn er in einen Unfall verwickelt ist oder Ausfallerscheinungen auftreten.

Gemäß dem Jugendschutzgesetzt gilt, dass Branntwein und branntweinhaltige Getränke (unabhängig ihres prozentualen alkoholischen Inhalts) an Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahre) nicht abgegeben werden dürfen. Ebenso darf ihnen der Verzehr nicht gestattet werden. Für alle anderen alkoholischen Getränke (Bier, Wein, Sekt etc.) liegt die Altersgrenze allgemein bei 16 Jahren. Ordnungswidrig handelt dabei nicht nur der Verkäufer, sondern auch der Erwachsene, welcher den Verzehr in seiner Gegenwart gestattet. Das Jugendschutzgesetzt sieht Bußgelder bis in Höhe von 50000 Euro vor.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 28.04.2018 – 05:29

    POL-GT: Pkw in Gütersloh brennt vollständig aus

    Gütersloh (ots) - (RB) - Am 28.04.2018, gegen 02.10 Uhr erhielten Feuerwehr und Polizei Kenntnis über einen brennenden Pkw in der Straße Bäckerkamp in Gütersloh. Bei Eintreffen der Polizeikräfte brannte der 3-er BMW bereits in voller Ausdehnung. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.: 05241/869-0 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizei Gütersloh ...

  • 27.04.2018 – 11:36

    POL-GT: Vandalen an Hochwasserrückhaltebecken aktiv - Zeugen gesucht

    Gütersloh (ots) - Werther (FK) - Am vergangenen Wochenende (21.04. - 22.04.) haben bislang unbekannte Täter etliche Betonteile und Treppenstufen des noch nicht fertiggestellten Hochwasserrückhaltebeckens des Teutoburger Waldweges in Werther beschädigt. Etliche Betonteile und Treppenstufen wurden mit Farbe beschmiert. Zudem wurde eine Feuerstelle errichtet. Die ...

  • 27.04.2018 – 10:30

    POL-GT: Große Menge Mehrwegkisten gestohlen

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (FK) - In zwei aufeinanderfolgenden Nächten (24.04. - 26.04.) wurden von einem Gemüsehof an der Rhedaer Straße, bzw. Buxelstraße eine große Menge an Leergutkisten gestohlen. Dabei handelte es sich um Mehrweggemüsekisten. In der Nacht zu Mittwoch entwendeten bislang unbekannte Täter an der Buxelstraße 1500 Kisten. Eine Nacht später wurden 3000 Kisten an der Rhedaer Straße gestohlen. ...