Polizei Gütersloh

POL-GT: Gewerbsmäßiger Diebstahl - 16-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft

Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (CK) - Am Freitag letzter Woche (10.06.) benachrichtigten aufmerksame Mitarbeiter eines Seniorenheimes an der Straße Am Rondell die Polizei darüber, dass sich dort zwei verdächtige junge Frauen unberechtigt aufhalten würden.

Durch die daraufhin sofort eingesetzten Polizeibeamten wurde festgestellt, dass es sich bei diesen Frauen um zwei 16-jährige Rumäninnen handelte, die in zahlreichen Fällen zuvor wegen verschiedener Eigentumsdelikten bereits polizeilich in Erscheinung getreten waren. Beide waren aus Dortmund angereist; eine der beiden war dort amtlich gemeldet, bei der zweiten Frau konnte kein Wohnort ermittelt werden.

Die beiden Jugendlichen wurden von einer Pflegerin in einem Zimmer eines Patienten ertappt, in dem sie sich unberechtigt aufhielten. Bereits zwei Wochen zuvor waren die Beschuldigten im Seniorenheim aufgefallen.

Die eingesetzten Polizeibeamten nahmen die beiden Frauen daraufhin vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiwache nach Rheda-Wiedenbrück.

Dort wurde festgestellt, dass die Mädchen jeweils neuwertige Bekleidung unter ihrer eigenen Kleidung bzw. in ihren Handtaschen mitführten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls gestohlen wurden. Die polizeilichen Ermittlungen dazu dauern an.

Die 16-jährige Rumänin mit Wohnsitz in Dortmund wurde in die Obhut des Jugendamts übergeben, die zweite 16-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Folgetag dem Haftrichter in Bielefeld vorgeführt.

Dieser erließ unter anderem wegen des gewerbsmäßigen Diebstahls und bereits bestehenden insgesamt sieben Aufenthaltsermittlungen verschiedener Staatsanwaltschaften einen Haftbefehl.

Die Jugendliche befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh

Das könnte Sie auch interessieren: