Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Hockenheim/ Sinsheim/BAB 6/Sandhausen/BAB 5: Präventive Alkoholkontrollen - jeder neunte LKW-Fahrer betrunken - "Spitzenreiter" über vier Promille

POL-MA: Hockenheim/ Sinsheim/BAB 6/Sandhausen/BAB 5: Präventive Alkoholkontrollen - jeder neunte  LKW-Fahrer betrunken - "Spitzenreiter" über vier Promille
  • Bild-Infos
  • Download

Hockenheim/ Sinsheim/BAB 6/Sandhausen/BAB 5 (ots)

Am Sonntagabend führte das Verkehrskommissariat Walldorf erneut eine großangelegte Kontrollaktion auf den Tank- und Rastanlagen der Region durch. Ziel der präventiven Maßnahme war die Verhinderung von Trunkenheitsfahrten im Lastverkehr.

Und die Kontrolle auf den insgesamt fünf Tank- und Rastanlagen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums am Sonntag bestätigten leider einmal mehr die polizeiliche Annahme, dass dem Sonntagsfahrverbot unterliegende LKW-Fahrer auf den Rasthöfen teilweise übermäßig Alkohol konsumieren und hierdurch die Gefahr einer Trunkenheitsfahrt nach dem Wegfall des Fahrverbots besteht. 20 Beamte kontrollierten fünf Stunden lang rastende Lkw-Fahrer auf den Tank- und Rastanlagen Hardtwald-Ost und -West an der A 5 sowie Kraichgau-Süd und Hockenheimring-Ost und -West an der A 6.

Kurz vor Ende des Sonntagsfahrverbots und vor Beginn der Weiterfahrt wurden insgesamt 431 Fahrer überprüft - wieder mit erschreckendem Ergebnis. Insgesamt standen 45 Fahrer noch unter Alkoholeinfluss von mindestens 0,5 Promille, damit fast jeder neunte kontrollierte Fahrer. Davon waren 26 Fahrer mit Alkoholwerten von über einem Promille deutlich alkoholisiert. Der unrühmliche "Spitzenreiter", ein Lkw Fahrer aus Polen, brachte es auf der Rastanlage Kraichgau-Süd auf 4,04 Promille in der Atemluft. Bis auf zwei Fahrer aus Deutschland und Belgien kamen alle anderen Lkw-Fahrer aus Ost- bzw. Südosteuropa.

Allen alkoholisierten Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und deren Führerschein, Fahrzeugschein und die Frachtpapiere beschlagnahmt.

Eine Nachkontrolle am Montagmorgen ergab noch bei acht dieser Fahrer Promillewerte, die eine weiter anhaltende Untersagung der Weiterfahrt erforderlich machten. Die beschlagnahmten Dokumente bleiben bis zur Erlangung der Nüchternheit der jeweiligen Betroffenen weiterhin in polizeilicher Verwahrung. Ein erneuter Alkoholtest bei dem "Spitzenreiter" ergab gegen 7.30 Uhr immer noch einen Wert von knapp 1,6 Promille - seine Fahrt wird der Pole demnach voraussichtlich erst am Abend nach Erlangung der Nüchternheit fortsetzen können.

Die Kontrollmaßnahmen werden durch das Polizeipräsidium Mannheim weiter konsequent fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 03.06.2019 – 11:48

    POL-MA: Walldorf: VW Passat übersehen - Schaden mehrere tausend Euro

    Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Eine Mercedes-Fahrerin war am Sonntagabend kurz vor 22 Uhr in der Schulstraße in Richtung Ringstraße unterwegs und hatte - nach eigenen Angaben - den von rechts aus der Luisenstraße kommenden VW Passat-Fahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Mercedes zunächst gegen eine Hausfassade und im weiteren Verlauf gegen ...

  • 03.06.2019 – 11:47

    POL-MA: Sandhausen: Rote Ampel missachtet - Crash fordert 8.000 Euro Schaden

    Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Die Rotlicht zeigende Ampel auf der L 598/K 4156 missachtete am Sonntag gegen 18.30 Uhr ein 81-jähriger Mitsubishi-Fahrer und krachte mit dem Audi eines aus Nußloch stammenden Mannes zusammen. Verletzt wurde zum Glück keiner der Beteiligten. An den Autos entstand Schaden von insgesamt 8.000 Euro. Rückfragen bitte an: ...

  • 03.06.2019 – 11:46

    POL-MA: Malsch: Unfall forderte über 15.000 Euro Schaden sowie drei Verletzte

    Malsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Drei Verletzte sind nach einem Verkehrsunfall am Sonntagabend kurz vor 19 Uhr auf der B 3/L 546/Uhlandshöhe zu beklagen. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampelanlage nicht in Betrieb. Ausgelöst hatte die Karambolage eine 84-jährige VW Golf-Fahrerin, die beim Einfahren die Vorfahrt eines Seniors aus Rheinland-Pfalz nicht beachtet hatte ...