Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim-Innenstadt: Auseinandersetzung mit der Polizei, Ermittlungen wegen Tätlichen Angriffen und Verdacht des schweren Landfriedensbruchs

Mannheim-Innenstadt (ots)

Am Samstag gegen 23.50 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, da angeblich ca. 30 bis 40 Anhänger des SV Waldhof Mannheim vor einer Gaststätte im Quadrat U 5 bengalische Feuer zünden würden.

Beim Eintreffen von drei Funkwagenbesatzungen konnten etwa 40 Personen vor der Gaststätte festgestellt werden. Des Weiteren brannte auf dem Boden ein ca. 1qm großes Feuer. Personen legten zu dem Zeitpunkt weiteres Papier aus Papiertonnen in das Feuer um dieses weiter anzufeuern.

Auf Ansprache der Personen vom Feuer wegzutreten und weitere Zuführung von Brennmaterial zu unterlassen, reagierten die Personen sofort aggressiv und stießen verbale Provokationen gegen die Polizeibeamten aus. Ein bislang unbekannter Mann spornte die Personengruppe dabei an und sollte aufgrund dessen separiert werden. Bei dem Versuch an die Person heranzutreten kam es zu Glas- und Flaschenwürfen gegen die Polizeibeamten, außerdem wurde aus der Menge Pfefferspray gegen die Polizei eingesetzt.

Um die Angriffe abzuwehren setzten die Polizeibeamten daraufhin Schlagstöcke und ebenfalls Pfefferspray ein und forderten weitere Unterstützungskräfte an.

Ein Großteil der Personengruppe zog sich daraufhin in die Gaststätte zurück, etwa 10-15 Personen verblieben davor. Ein 20-Jähriger warf aus dem Biergarten der Gastwirtschaft ein Glas in Richtung der Polizeibeamten, er konnte vorläufig festgenommen werden. Ein weiterer 18-Jähriger überstieg den Zaun des Biergartens, beschädigte diesen hierbei, auch er konnte nach kurzer Flucht vorläufig festgenommen werden.

Nachdem 44 Polizeibeamte aus dem gesamten Präsidialbereich zusammengezogen am Einsatzort eingetroffen waren, wurden die Personalien der in der Gaststätte befindlichen Personen festgestellt, gegen mehrere Personen wurden Platzverweis für den innerstädtischen Bereich ausgesprochen.

Zwei Randalierer mussten von einem Rettungswagen ambulant versorgt werden.

Vier Polizeibeamte wurden durch das gegen sie eingesetzten Pfefferspray verletzt, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen.

Die Straße und der Außenbereich der Gastwirtschaft wurden von Angestellten der Lokalität von Scherben gereinigt.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim Innenstadt u.a. wegen Tätlichen Angriff gegen Polizeibeamte und Verdacht des schweren Landfriedensbruchs dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Kunkel
Telefon: 0621 174-1104
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim