Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Hemsbach/Angelbachtal/Wiesloch/Walldorf: Wieder Anrufe durch falsche Polizeibeamte - In allen vier Fällen kein Schaden entstanden

Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Bürgerinnen der Gemeinden Hemsbach, Angelbachtal sowie der Städten Wiesloch und Walldorf wurden im Laufe des Dienstag von vermeintlichen Polizeibeamten bzw. in einem Fall von einem Mitarbeiter des Landgerichts Stuttgart kontaktiert. Die Betrüger gaben u.a. vor, die Kontaktdaten auf einer Liste einer kürzlich festgenommenen Täterbande festgestellt zu haben und fragten die Frauen nach Besitz-/Vermögensverhältnissen aus. In einem Fall gab der angebliche Mitarbeiter des Landgerichts Stuttgart vor, dass die Angerufene über 10.000 Euro Schulden und auf Schreiben bislang nicht geantwortet hätte. Die angezeigte Rufnummer stammte tatsächlich vom Landgericht; in den anderen Fällen war die Rufnummer 06221/110 angezeigt. Diese ist jedoch nicht existent.

Zu Schäden kam es in allen Fällen nicht; die Gespräche wurden rechtzeitig beendet.

Immer wieder kommt es zu solchen Anrufen. Folgende Tipps gibt daher die Polizei:

   - Versichern Sie sich, mit wem Sie es zu tun haben.
   - Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte !
   - Geben Sie niemals Besitzverhältnisse/Vermögensverhältnisse preis
     !
   - Alarmieren Sie umgehend die Polizei unter 110 !
   - Bei Anrufen der Polizei erscheint nie die Nummer 110!
   - Wer Opfer eines falschen Polizeibeamten oder anderer 
     Trickbetrügereien geworden ist, sollte dies auf jeden Fall der 
     Polizei melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Ulrike Mathes
Telefon: 0621 174-1106
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 14.03.2018 – 11:11

    POL-MA: Heidelberg: Fußgänger von Straßenbahn erfasst

    Heidelberg (ots) - Glück im Unglück hatte ein 68-jähriger Heidelberger am Dienstagvormittag. Der Mann hatte den Gleisbereich am Bismarckplatz kurz vor 10 Uhr betreten, als er von der anfahrenden Straßenbahn erfasst und einige Meter mitgeschleift wurde. Als der 44-jährige Straßenbahnfahrer das Geschehen realisierte, stoppte er sofort die Bahn. Der Heidelberger zog sich dabei glücklicherweise nur leichte Verletzungen ...

  • 14.03.2018 – 11:10

    POL-MA: Reilingen: Kindergarteneinbruch - Wer kann Hinweise geben ?

    Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Eingebrochen wurde in der Nacht zum Dienstag in den St.-Josef-Kindergarten in der Schulstraße. Auf abschließend noch nicht geklärte Art und Weise verschafften sich die Unbekannten Zugang, brachen Türen auf und betraten einzelne Räume, entwendeten aber nach bisherigen Feststellungen nichts. Die Sachschadenshöhe dürfte sich auf ...

  • 14.03.2018 – 11:09

    POL-MA: Mannheim-Neckarau: Einbruch in Bürogebäude Polizei bittet um Hinweise

    Mannheim (ots) - Bislang nicht ermittelte Täter brachen in der Nacht zum Mittwoch, kurz nach Mitternacht, gewaltsam in ein Bürogebäude in der Rheingoldstraße ein und wuchteten im Innern verschiedene Bürotüren auf. Behältnisse wurden durchsucht und ersten Angaben zufolge Bargeld in Höhe von mindestens 10.000 Euro gestohlen. Ob noch weitere Gegenstände gestohlen ...