Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim-Innenstadt: Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

Mannheim (ots) - Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Beamten des Polizeireviers Innenstadt einen Fahrraddieb festnehmen konnten.

Dem 36-jährigen Mann war gegen 21:45 Uhr in den T-Quadraten ein dunkelroter Ford Kombi aufgefallen. Im Laderaum des Fahrzeugs befanden sich bereits mehrere Fahrräder. Ein Unbekannter hantierte in unmittelbarer Nähe an weiteren an einen Baum gelehnten Zweirädern. Da ihm das Verhalten des Mannes verdächtig vorkam, rief der Zeuge die Polizei.

Binnen weniger Minuten fanden sich zwei Streifen der Reviere Innen- und Oststadt am Ereignisort ein. Auf sein Tun angesprochen, antwortete der Verdächtige, dass er die bereits verladenen Drahtesel auf einem Flohmarkt erstanden hätte. Rechnungen oder Kaufbelege konnte der 30-Jährige allerdings nicht vorweisen. Stattdessen fanden die Ordnungshüter bei dem immer nervöser werdenden Mann mehrere Stücke durchtrennter Seilschlösser, sowie Werkzeug. Die Gabelschlüssel nutzte er offensichtlich dazu, um an den Drahteseln die Pedale abzumontieren und sie dann platzsparender verladen zu können. Bei zwei noch an dem Baum lehnenden Fahrrädern entdeckten die Uniformierten ebenfalls durchtrennte Schlösser. Außerdem waren sämtliche Räder bereits "aufladefähig" gemacht, d.h. die Pedale waren abmontiert und die Lenkerverriegelungen gelöst.

Im Innenraum des Autos fand die Polizei schließlich weitere aufgebrochene bzw. durchtrennte Seilschlösser, mehrere Fahrradsättel und Werkzeug.

Die Beamten nahmen den Verdächtigen fest und brachten ihn zur Innenstadtwache. Die Fahrräder wurden sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen hat die beim Polizeiposten Feudenheim ansässige EG Fahrrad übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Markus Winter
Telefon: 0621 174-1103
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren: