Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 190409.1 Kiel: Teile der Schleusungsanlage in Holtenau durch Kollision beschädigt

Kiel (ots)

Sonntagmorgen stieß ein Frachtschiff beim Einfahren in die große Nordkammer der Holtenauer Schleuse vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und zu steilem Einfahrwinkel gegen Teile der Schleusungsanlage. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 06:45 Uhr sollte ein ca. 154 Meter langer und ca. 23 Meter breiter Frachter von der Ostsee kommend in die große Nordkammer der Schleusungsanlage in Holtenau einfahren. Nach jetzigem Ermittlungsstand war die Geschwindigkeit des Frachters zu diesem Zeitpunkt zu hoch und der Einfahrwinkel zu steil. Infolgedessen stieß der Frachter mit Teilen der Backbordseite gegen den Schleusenleitstand und beschädigte dort die Dachkante in einer Länge von vier bis fünf Metern. Daneben wurden einige Reibhölzer sowie Teile der Kaianlage beschädigt. An dem Frachter entstand nur geringer Schaden.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich zwei Personen auf dem Schleusenleitstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, wird aber vermutlich im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und eine Anzeige gegen den 51-jährigen Lotsen des Frachtschiffs gefertigt.

Die Schleusungsanlage ist weiterhin nutzbar. Das Frachtschiff konnte seine Reise nach Abschluss der Ermittlungen in Richtung Rotterdam fortsetzen.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 08.04.2019 – 15:41

    POL-KI: 190408.1 Preetz: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten im Bereich Preetz

    Preetz (ots) - Zurzeit gehen auf der Polizeistation in Preetz vermehrt Hinweise auf falsche Polizeibeamte ein. Neun Anzeigen nahmen die Beamten im Verlauf des Nachmittags bereits auf. Die Masche der Anrufer war in allen Fällen sehr ähnlich. Angeblich sei eine Tätergruppierung festgenommen worden und man habe im Rahmen von Durchsuchungen die Personalien der ...

  • 07.04.2019 – 12:15

    POL-KI: 190407.1 Kiel: Tötungsdelikt in Preetz

    Preetz (ots) - - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel - Samstagmorgen ist es in Preetz zu einem Tötungsdelikt zum Nachteil einer 36-jährigen Preetzerin aus der Lindenstraße gekommen. Ein 24-Jähriger erschien am Vormittag auf der Polizeistation in Preetz und räumte die Tötung der Frau ein. Er wurde vorläufig festgenommen und soll im Verlauf des Tages einem Haftrichter ...