Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 180824.2 Kreis Plön: Warnung vor falschen Dachdeckern

Kreis Plön (ots)

Seit dem 27.07.2018 kam es im Kreis Plön erneut zu insgesamt drei Fällen von sogenannten "falschen Dachdeckern". Bei den Geschädigten aus Schwentinental, Schönkirchen und Laboe handelt es sich um ältere Menschen, die in gutem Glauben um eine erhebliche Summe Bargeld betrogen bzw. bestohlen wurden.

In den bislang bekannten Fällen suchten die Täter vornehmlich die Wohnanschriften von Senioren auf, klingelten und gaben sich als Dachdecker aus. Seitens der Täter wurde auf einen vermeintlichen Schaden am Dach aufmerksam gemacht. Im Rahmen einer gemeinsamen Begehung des Dachgeschosses platzierten die Tatverdächtigen Wasserflecken, die als Beweis für den angeblichen Schaden am Dach dienen sollten. Nachdem die Geschädigten einer Reparatur zugestimmt hatten, forderten die Täter die Zahlung einer Vorkasse, die in dem Fall aus Laboe auch tatsächlich in Höhe von EUR 6.000,- gezahlt wurde. Darüberhinaus stellten die Geschädigten nach dem Verschwinden der angeblichen Dachdecker das Fehlen von Wertgegenständen aus ihren Häusern fest.

Insgesamt sind der Polizei bislang drei Geschädigte und eine Gesamtschadenssumme von EUR 8.750,- bekannt.

Die Polizei bittet darum, bei derartigen Angeboten äußerst vorsichtig und sensibel zu sein. Im Zweifel steht die Polizei immer für Hilfe und Rat an ihrer Seite. Weitere Geschädigte in ähnlich gelagerten Fällen werden gebeten sich bei einer Polizeidienststelle in ihrer Nähe oder über den Polizeiruf 110 zu melden.

Jan von Einem

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 23.08.2018 – 14:18

    POL-KI: 180823.1 Kiel: Entschärfung einer Fliegerbombe am 24. August

    Kiel (ots) - Morgen, am 24. August, soll ab 18:00 Uhr am Westring 100 eine Fliegerbombe entschärft werden. Da alle beteiligten Institutionen mittlerweile über sehr viel Erfahrung darin verfügen, derartige Einsätze zu bewältigen, schenken wir uns eine doppelt gemoppelte Pressemitteilung und verweisen auf die Homepage der Stadt Kiel. Dort ist unter ...

  • 21.08.2018 – 11:10

    POL-KI: 180821.2 Kiel: Nach Kellerbrand in Suchsdorf sucht die Kripo Zeugen

    Kiel (ots) - Am Montag, den 20. August, brannte gegen 23:10 Uhr in Suchsdorf im Amrumring ein Keller. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Zur Schadenshöhe kann noch nichts gesagt werden. Die Brandermittler des Kommissariats 11 der Kieler Kriminalpolizei führen die Ermittlungen. Ob ein Zusammenhang mit vier weiteren Bränden seit Anfang August besteht, ...

  • 21.08.2018 – 10:37

    POL-KI: 180821.1 Kiel: Festnahme eines Fahrraddiebes auf frischer Tat

    Kiel (ots) - Beamte des 3. Polizeireviers nahmen in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Tatverdächtigen fest, der zuvor ein Fahrrad in der Jahnstraße entwendet hatte. Die Zivilkräfte konnten den ihnen nicht unbekannten Mann bei dem Diebstahl beobachten. Gegen 23:30 Uhr hielt sich die Zivilstreife des 3. Polizeireviers auf dem Bahnhofsvorplatz auf. Dort sahen die ...