Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ravensburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Tuningkontrollen - Die Polizei zieht Bilanz

Friedrichshafen / Bodenseekreis (ots)

In den vergangenen Tagen lockte die "Tuning World Bodensee", die zwischen Donnerstag und Sonntag auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfand, wieder zehntausende Motorsportbegeisterte in die Region.

Neben der Verkehrslenkung galt an den Messetagen ein Hauptaugenmerk der Polizei der Einhaltung der Verkehrsvorschriften. So führten die Beamten zahlreiche Kontrollen durch und überprüften über 400 Fahrzeuge und deren Insassen.

Insgesamt beanstandeten die speziell geschulten Einsatzkräfte über 100 Verkehrsteilnehmer wegen des nicht vorschriftsmäßigen Zustandes ihrer Kraftfahrzeuge. Für 31 von ihnen war aus Sicherheitsaspekten sogar die Stilllegung ihres Boliden und eine nun zeitnah anstehende Gutachtervorführung das Ergebnis der Kontrolle. 19 Fahrer mussten umgehend einen Mangel an ihrem Gefährt beseitigen und durften die Weiterfahrt erst im Anschluss fortsetzen. Rund um das Thema Auto-Tuning beanstandeten die Beamten vorwiegend modifizierte oder nicht zugelassene Auspuff- und Abgasanlagen, die zum Teil übermäßigen Lärm verursachten. Darüber hinaus stellten die Polizisten illegale Veränderungen an Fahrwerk und Rädern fest.

Zusätzlich überwachte die Polizei verstärkt auch die Geschwindigkeiten und zeigte in diesem Zusammenhang rund 40 Verkehrssünder an. Auch das unerlaubte Nutzen von Mobiltelefonen und das nichtanlegen des Sicherheitsgurts ahndeten die Beamten konsequent, weshalb nun etwa 30 Fahrern Konsequenzen drohen.

Illegalen Autorennen oder schwerere Verkehrsunfälle verzeichnete die Polizei im Zusammenhang mit der "Tuning World" in diesem Jahr keine.

Grundsätzlich steht das Polizeipräsidium Ravensburg dem Thema Tuning offen gegenüber, solange die geltenden Regeln eingehalten werden, die Verkehrssicherheit nicht gefährdet ist und die Automobilbegeisterten Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Leider kommt es aber immer wieder vor, dass Einzelne dieses Hobby in Verruf bringen. Sie rasen absichtlich mit aufheulenden Motoren und quietschenden Reifen durch die Straßen um aufzufallen und anderen zu imponieren. Dabei lassen sie leider die Bedürfnisse Anderer außer Acht. Aus diesem Grund wird die Polizei auch weiterhin ein waches Auge auf diese Szene haben und Auto-Posing sowie illegales Tuning konsequent ahnden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Simon Göppert
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp@polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Ravensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ravensburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ravensburg
  • 30.05.2022 – 15:39

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Bodenseekreis

    Bodenseekreis (ots) - Friedrichshafen Mann leistet nach Ruhestörung Widerstand Weil ein 20-Jähriger am Samstagnachmittag mit seiner Musikbox lautstark die gesamte Nachbarschaft beschallte, wurden Polizisten des Polizeireviers Friedrichshafen in die Moltkestraße gerufen. Der Störenfried wurde von den Beamten eindringlich zur Ruhe ermahnt, und da sich der 20-Jährige uneinsichtig zeigte, wurde ihm im Falle einer ...

  • 30.05.2022 – 14:50

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

    Landkreis Ravensburg (ots) - Wangen Kennzeichen ausgetauscht Mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss ein 71 Jahre alter Mann, der an seinem Fahrzeug kurzerhand die Kennzeichen ausgetauscht hatte. Eine Polizeisteife entdeckte den Pkw mit entstempelten Kennzeichenschildern und stellte bei einer Überprüfung fest, dass diese nicht für den Wagen ausgegeben sind. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das Auto seit ...

  • 30.05.2022 – 14:45

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

    Landkreis Sigmaringen (ots) - Sauldorf Rennradfahrer erliegt seinen Verletzungen Nach einem Verkehrsunfall am Donnerstag, 26.05., auf der B 313 zwischen Meßkirch und Krumbach (wir berichteten) ist der 53-jährige Rennradfahrer gestern in einem Klinikum seinen schweren Verletzungen erlegen. Nachfolgend unsere Meldung vom 27.05.2022: Sauldorf Radfahrer bei Unfall schwer verletzt Schwere Verletzungen erlitt ein ...