Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (Enzkreis/FDS) Mühlacker/Horb - Polizei führt verstärkt Verkehrskontrollen durch

Mühlacker-Horb (ots)

Über 40 festgestellte Verstöße waren das Ergebnis mehrerer Verkehrskontrollen am Dienstag in Horb, Alpirsbach und Mühlacker.

Einsatzkräfte des Polizeireviers Horb haben am Dienstagmorgen eine zweistündige Kontrolle in der Eutinger Straße in Horb durchgeführt. Dabei stellten sie vier Handyverstöße und knapp zehn Verstöße fest, bei denen Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt waren. Bei einer zweiten Kontrolle am Nachmittag in der Hornaustraße kamen zwei Handyanzeigen und vier Gurtverstöße hinzu.

In Alpirsbach ahndeten Beamte des Polizeireviers Freudenstadt bei einer zweistündigen stationären Kontrolle am Dienstagmorgen in der Bahnhofstraße mehr als zehn Verstöße gegen die Anschnallpflicht. Hinzu kamen zwei Autofahrer, die während der Fahrt ein Mobiltelefon nutzten.

Einsatzkräfte des Polizeireviers Mühlacker nahmen am Dienstagmorgen in der Lienzinger Straße in Mühlacker zehn Gurtverstöße und eine verbotswidrige Nutzung eines Mobiltelefons auf. Je nach Verstoß wurden die Verantwortlichen gebührenpflichtig verwarnt oder es erwartet sie nun eine Anzeige.

Allgemeine Information zum Sicherheitsgurt:

Die Pflicht zum Anschnallen mit dem Gurt besteht schon seit dem Jahr 1976. Wenn alle Insassen von Pkw in Deutschland zu jeder Zeit korrekt angeschnallt wären, könnten rund 200 Verkehrstote und rund 1500 Schwerverletzte pro Jahr vermieden werden. Dies ist das wichtigste Ergebnis einer aktuellen Auswertung der Unfallforschung der Versicherer (UDV).

Wichtig ist, sich richtig anzuschnallen:

   - Gurte straffziehen
   - Gurt nicht unter der Achsel hindurchführen
   - Kleidungsstücke, die dick auftragen, unbedingt vor dem 
     Anschnallen ausziehen
   - Erst losfahren, wenn alle Insassen angeschnallt sind
   - Kinder sorgfältig angurten und auch während der Fahrt regelmäßig
     kontrollieren
   - Sicherheitsgurt nie für zwei Personen verwenden
   - Beschädigungen, Funktionsstörungen oder Einrisse im Gurt sofort 
     vom Fachmann reparieren lassen

Alina Di Sannio, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 26.10.2022 – 11:20

    POL-Pforzheim: (Enzkreis) Knittlingen - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss: Führerschein weg

    Knittlingen (ots) - Seinen Führerschein abgeben müssen hat am Dienstagnachmittag ein alkoholisierter Ford-Fahrer nachdem er einen Radfahrer bei einem Überholvorgang streifte und dieser leichte Verletzungen erlitt. Nach Stand der Ermittlungen war ein 39-jähriger Radfahrer gegen 16:45 Uhr auf der Kreisstraße 4520 aus Richtung Knittlingen kommend in Richtung ...

  • 26.10.2022 – 10:05

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet

    Pforzheim (ots) - Bislang Unbekannte haben sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch an einem Zigarettenautomaten in der Tiefenbronner Straße zu schaffen gemacht. Nach bisherigen Erkenntnissen öffneten der oder die Täter wohl unter Einsatz einer Flex einen Zigarettenautomaten im Bereich Wildpark und entwendeten daraus Tabakwaren. Die Höhe des Schadens ist derzeit ...