Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Pforzheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Pforzheim

POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Ermittlungen in den eigenen Reihen - 23 Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Pforzheim als "Super-Recogniser" ausgezeichnet

Pforzheim (ots)

Super-Recogniser verfügen über herausragende und überdurchschnittliche Einprägungs- und Erkennungsfähigkeiten für menschliche Gesichter. Dabei handelt es sich um eine angeborene und nicht erlernbare Fähigkeit, über die lediglich ein bis zwei Prozent der Gesamtbevölkerung verfügen sollen. So können "Super-Recogniser" beispielsweise Personen großer Menschenmassen, auch wenn die Bilder oder Videos verschwommen sein mögen, noch Jahre später erkennen.

Die Fähigkeiten der "Super-Recogniser" werden somit in polizeilichen Ermittlungstätigkeiten immer wieder benötigt, weshalb das Polizeipräsidium Pforzheim im November 2021 eine Arbeitsgruppe "Super-Recogniser" ins Leben gerufen hat. Diese Arbeitsgruppe wurde durch den Leiter der Kriminalinspektion 2, Kriminaloberrat Clemens Piras, federführend koordiniert.

Seit Beginn des mehrstufigen Auswahlverfahrens stellten etwa 900 Beschäftigte ihre individuellen kognitiven Fähigkeiten zur Einprägung und Wiedererkennung von Gesichtern unter Beweis.

In enger Zusammenarbeit mit der Universität of Greenwich, die bereits seit Jahren Forschung auf dem Gebiet Super-Recogniser betreibt, wurden die vorliegenden Testergebnisse analysiert und ausgewertet. Insgesamt erfüllten 23 Beschäftigte die anspruchsvollen und strengen Kriterien und dürfen sich nun "Super-Recogniser" nennen.

"Das ist ein grandioses Ergebnis und ich freue mich sehr, dass wir so viele "Super-Recogniser" in unseren Reihen haben", fasste die Leiterin der Kriminalpolizeidirektion, Leitende Kriminaldirektorin Sandra Zarges das Ergebnis zusammen.

Anlässlich dieses guten Ergebnisses ließ die Leiterin der Kriminalpolizeidirektion es sich nicht nehmen, den "Super-Recognisern" im Rahmen einer feierlichen Urkundenübergabe persönlich zu gratulieren.

Ab September werden die 23 "Super-Recogniser" des Polizeipräsidiums Pforzheim über eine Koordinierungsstelle immer wieder zu beweisrelevanten Bildauswertungen hinzugezogen.

Christian Schulze, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Pforzheim
  • 17.08.2022 – 07:05

    POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Tödlicher Verkehrsunfall

    Pforzheim (ots) - Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen kam es am 16.08.22, um 17.04 Uhr, auf der B10 zwischen Remchingen und Pforzheim. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr der 55-jährige Fahrer eines Pkw VW Golf die B10 vom Ersinger Kreuz kommend in Richtung Pforzheim. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Fahrer des VW Golf auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal in einer Rechtskurve ...

  • 16.08.2022 – 14:30

    POL-Pforzheim: (Enzkreis) Maulbronn - Fünf leicht verletzte Personen nach Verkehrsunfall

    Maulbronn (ots) - Am Dienstagmittag kam es auf der Frankfurter Straße zu einem Verkehrsunfall bei dem fünf Personen leicht verletzt wurden. Gegen 13.00 Uhr befuhr ein 27-jähriger VW-Fahrer die Frankfurter Straße in Richtung Innenstadt, als er aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet. Hierbei stieß er mit einem ihm entgegenkommenden, ...