Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Hennef mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Hennef

FW Hennef: B 3 Gebäude - erheblicher Sachschaden

FW Hennef: B 3 Gebäude - erheblicher Sachschaden
  • Bild-Infos
  • Download

Hennef (ots)

Alarmierungszeit: 22.04.2023, 15:08 Uhr

Einsatzort: Hennef Adscheid, Wilmshecke

Stichwort: B 3, Gebäude

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Bernd Gottschalk

Einsatzkräfte: Feuerwehr Hennef mit den Löscheinheiten Uckerath, Stadt Blankenberg und Hennef, Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst, GW Atemschutz des Rhein Sieg Kreises, Kräfte zur Reinigung der kontaminierten Einsatzkleidung auf der Wache Hennef

Insgesamt 65 Einsatzkräfte ____________________________________________________________

Zu einem Gebäudebrand mit erheblichem Sachschaden kam es am Nachmittag des 22.04.2023 in Hennef Adscheid. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Einheiten Uckerath und Stadt Blankenberg war ein aus drei Wohneinheiten bestehendes Gebäudeensemble stark verraucht.

Erste Erkundungen ergaben, dass sich niemand mehr im Gebäude befand. Die drei Bewohner der zwei Wohneinheiten, die nicht unmittelbar von dem Feuer betroffen waren, befanden sich nicht vor Ort.

Eine sechsköpfige Familie aus dem direkt betroffenen Gebäudeteil (Eltern und vier Kinder) hatte das Gebäude bereits verlassen.

Das Feuer ging von einer im Untergeschoß befindlichen Sauna aus. Der Vater der Familie hatte die Rauchentwicklung selbst bemerkt und mit seinen Angehörigen sofort das Haus verlassen. Er alarmierte die Feuerwehr. Alle Familienmitglieder kamen mit dem Schrecken davon, niemand wurde verletzt.

Zur Brandbekämpfung wurden bis zu 2 C-Rohre im Innenangriff gleichzeitig eingesetzt. Ferner wurde eine sog. Riegelstellung aufgebaut, um nicht betroffene Gebäudeteile vor dem Feuer zu schützen. Hierzu wurden 3 weitere C- Rohre in Stellung gebracht, die aber letztlich nicht eingesetzt werden mussten.

Parallel zur Brandbekämpfung wurden umfassende Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Insgesamt gingen 7 mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkameras ausgestattete Trupps zur Brandbekämpfung vor. Um ausreichendes Personal im Bereich Atemschutz verfügbar zu haben, wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes die Löscheinheit Hennef dazu alarmiert, so dass insgesamt 3 Einheiten der Feuerwehr Hennef vor Ort waren.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich herausfordernd, da sich das Feuer in den Zwischenraum zwischen Sauna und Hauswand ausgebreitet hatte. Um an sämtliche Glutnester zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte teilweise Rigipswände aufschneiden.

Das Schadenobjekt befindet sich sehr abgelegen in einer Stichstraße in Adscheid. Die Wasserversorgung wurde daher aus den Fahrzeugtanks der eingesetzten Löschfahrzeuge sichergestellt. Ferner kam der mit ca. 15.000 L Wasser ausgestattete Tankwagen der Löscheinheit Uckerath zum Einsatz. Die hier zur Verfügung stehende Wassermenge war auskömmlich.

Durch das Feuer wurden alle drei Wohneinheiten stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden ist erheblich. Das gesamte Gebäude ist - zumindest vorerst - nicht mehr bewohnbar. Alle 9 Bewohner kommen bei Freunden oder Verwandten unter.

Wie es zu dem Feuer in der Sauna kommen konnte, ist der Feuerwehr nicht bekannt. Brandursachenermittler der Polizei werden ihre Arbeit dazu aufnehmen.

Einsatzleiter war Brandoberinspektor Bernd Gottschalk. Insgesamt 65 Einsatzkräfte waren vor Ort.

(tv)

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Hennef
Thomas Vitiello
Mobil: +49 160 90618647
E-Mail: t.viti@web.de
Internet: https://www.feuerwehr-hennef.de/index.php?id=home
Twitter: https://twitter.com/stadthennef
Facebook: https://www.facebook.com/hennef.meine.stadt

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hennef, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Hennef
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Hennef
  • 12.02.2023 – 16:08

    FW Hennef: Wochenendhaus im Vollbrand - weithin sichtbare Rauchentwicklung über Hennef

    Hennef (ots) - Alarmierungszeit: 11.02.2023, 13:03 Uhr Einsatzort: Hennef Bülgenauel, Im Siegfeld Stichwort: B 3, brennt Haus Einsatzleiter: Brandoberinspektor Bernd Gottschalk Einsatzkräfte: Feuerwehr Hennef mit den Löschzügen Uckerath und Hennef sowie der Löschgruppe Stadt Blankenberg, Ordnungsamt, Polizei, Energieversorger, GW Atemschutz. Insgesamt 61 ...

  • 03.01.2023 – 16:40

    FW Hennef: Gleitschirmflieger abgestürzt

    Hennef (ots) - Einsatztag: 03.01.2023 Alarmierungszeit: 14:25 Uhr Einsatzort: Hennef Bülgenauel, Zur Stachelhardt Einsatzkräfte gesamt: 25 Einsatzleiter: Brandoberinspektor Jürgen Mons Anzahl Fahrzeuge: 8 Im Einsatz waren: die Feuerwehr Hennef mit dem Löschzug Hennef sowie den Löschgruppen Söven und Stadt Blankenberg, ferner der Tagesalarm, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei ...