Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremerhaven mehr verpassen.

Polizei Bremerhaven

POL-Bremerhaven: Ohne erforderlichen Kindersitz unterwegs

Bremerhaven (ots)

In der Nacht zum gestrigen Dienstag, 1. November, stoppte eine Streifenwagenbesatzung im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde kurz vor Mitternacht einen Pkw. Der Grund: Neben dem 29-jährigen Fahrzeugführer und seiner Ehefrau saßen auch die ein- und sechsjährigen Kinder des Paares im Auto - allerdings ohne vorgeschriebenen Kindersitz. Diese lagen ungenutzt im Kofferraum. Den Fahrer erwartet nun ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren. Nachdem der Bremerhavener die Sitze ordnungsgemäß einbaute und die Kinder nun wieder sicher im Auto saßen, konnte die Familie ihre Fahrt fortsetzen.

Die Polizei Bremerhaven warnt an dieser Stelle ausdrücklich: Ein üblicher Sicherheitsgurt ist auf Erwachsene ausgerichtet. Der Gurt verläuft bei Kindern zu nah am Hals und das könnte bei einer Vollbremsung oder einem Unfall schwere Verletzungen zur Folge haben.

Hier die Tipps Ihrer Polizei Bremerhaven zum richtigen Transport von Kindern im Auto: Grundsätzlich gilt: Wer Kinder in seinem Auto mitnimmt, trägt die Verantwortung für deren korrekte Sicherung. Die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, dass jedes Kind unter zwölf Jahren oder 1,50 Meter Körpergröße mit einem Kindersitz gesichert werden muss. Eines der beiden Kriterien -älter als 12 Jahre oder über 150 cm groß- muss erfüllt sein, damit ein Kind ohne Kindersitz im Fahrzeug mitfahren darf. Entscheidend ist, welche Grenze zuerst erreicht wird - Kinder, die älter als zwölf Jahre sind, dürfen also ohne Kindersitz fahren, auch wenn sie noch unter 1,50 Meter groß sind. Jedoch sollte im Einzelfall genau überprüft werden, ob dennoch eine spezielle Form der Kindersicherung genutzt werden sollte, weil ansonsten noch kein optimaler Gurtverlauf gewährleistet werden kann. Auch sollte bei der Wahl des richtigen Kindersitzes immer Gewicht und Größe des Nachwuchses beachtet werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bremerhaven
Kathrin Heimann
Telefon: 0471/953-1403
E-Mail: k.heimann@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

Original-Content von: Polizei Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremerhaven
Weitere Meldungen: Polizei Bremerhaven
  • 02.11.2022 – 15:36

    POL-Bremerhaven: Aus misslicher Lage befreit - Polizei eilt Kater zur Hilfe

    Bremerhaven (ots) - So hatte sich der Stubentiger im Bremerhavener Stadtteil Lehe seinen Streifzug am heutigen Mittwoch, 2. November, wohl nicht vorgestellt: Beim Versuch durch einen Wildschutzzaun zu klettern, blieb das Tier in den Maschen stecken. Für die Samtpfote gab es kein Vor und kein Zurück mehr. In dieser misslichen Lage entdeckte gegen 8.30 Uhr eine ...

  • 01.11.2022 – 16:01

    POL-Bremerhaven: GPS-Tracker führt zu gestohlenem Mountainbike in Bremerhavener Wohnung

    Bremerhaven (ots) - Nachdem einem 29-jährigen Mann in der Nacht zum Dienstag, 1. November, sein Fahrrad im Bremerhavener Stadtteil Mitte gestohlen wurde, führte ein angebrachter GPS-Tracker noch in der gleichen Nacht zum Auffinden des Rades in einer Bremerhavener Wohnung. Der 29-Jährige hatte am späten Montagnachmittag sein Mountainbike auf einem Hinterhof der an ...