Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremerhaven mehr verpassen.

Polizei Bremerhaven

POL-Bremerhaven: Dialogdisplays: Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

POL-Bremerhaven: Dialogdisplays: Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Bremerhaven (ots)

Zwei sogenannte Dialogdisplays hat die Polizei Bremerhaven am heutigen Montagmorgen, 29. August, offiziell in Betrieb genommen.

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres begleitete der Direktor der Ortspolizeibehörde, Volker Ortgies, die offizielle Inbetriebnahme der LED-Displays und weihte eines vor der Friedrich-Ebert-Schule am Mecklenburger Weg ein. Das zweite wurde vor der Goetheschule an der Deichstraße installiert. Künftig sollen die Geräte an wechselnden Standorten im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden. Sie bilden einen Beitrag zur aktiven Verkehrserziehung.

Die Displays wurden der Polizei Bremerhaven im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" des DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) überlassen. Die mit Solarstrom betriebenen Geräte bieten den Autofahrern eine direkte und schnell zu erfassende Rückmeldung über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Die Anzeige erfolgt über ein "Lob und Tadel-Prinzip". Wird die zulässige Geschwindigkeit nicht eingehalten, erfolgt zwar keine Ahndung durch die Polizei, aber eine direkte Rückmeldung mit einem traurigen Gesicht. Daneben können gegebenenfalls Hinweise wie "Vorsicht Kinder" programmiert werden. Die Geschwindigkeit wird per Radarmessung ermittelt.

Dialogdisplays weisen im Straßenverkehr beispielsweise auf Tempo-30-Limits vor Schulen oder Kindergärten hin. Obwohl sie keine regulären Verkehrszeichen sind, haben sie einen nachweislichen positiven Effekt auf die Verkehrssicherheit. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass sich Autofahrer in der Stadt eher ans Tempolimit halten, wenn ein Dialogdisplay sie mit einem freundlichen "Danke" belohnt oder einem traurigen Gesicht ermahnt.

Die Ortspolizeibehörde freut sich auf viele lachende Gesichter und ein großes Plus an Verkehrssicherheit für die Stadt Bremerhaven.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bremerhaven
Seda Demir-Göncü
Telefon: 0471 953-1402
E-Mail: s.demir-goencue@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

Original-Content von: Polizei Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremerhaven
Weitere Meldungen: Polizei Bremerhaven
  • 29.08.2022 – 12:35

    POL-Bremerhaven: Polizeikräfte retten Mann aus der Weser

    Bremerhaven (ots) - Eine entkräftete Person haben Beamte der Polizei Bremerhaven und der Wasserschutzpolizei am Freitagabend, 26. August, aus der Weser gerettet. Passanten hatten gegen 20.15 Uhr die Einsatzkräfte über einen Mann informiert, der in Höhe des Willy-Brandt-Platzes ins Wasser gestiegen sein sollte. Zu diesem Zeitpunkt herrschten Hochwasser und höhere Wellen, hinzu kommen an dieser Stelle starke ...

  • 26.08.2022 – 15:34

    POL-Bremerhaven: Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Bremerhaven (ots) - Einen auf frischer Tat ertappten Einbrecher haben Bewohner eines Einfamilienhauses am Donnerstag, 25. August, in Bremerhaven-Geestemünde festgehalten und der Polizei übergeben. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte sich der 36-jährige mutmaßliche Dieb gegen 9.30 Uhr Zutritt zu dem Haus an der Hölderlinstraße verschafft. Als er sich in den ...