Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Rheurdt

03.09.2018 – 09:15

Feuerwehr Rheurdt

FW Rheurdt: Waldbrand am Sportplatz: Feuerwehr bekämpft Entstehungsbrand

FW Rheurdt: Waldbrand am Sportplatz: Feuerwehr bekämpft Entstehungsbrand
  • Bild-Infos
  • Download

Schaephuysen (ots)

Am Sonntagnachmittag um 16.39 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr Rheurdt zu einem gemeldeten Waldbrand in den Ortsteil Schaephuysen alarmiert. In einem Waldstück in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Feuer. Auf einer Fläche von rund 80 Quadratmetern brannte Unterholz, Gras und Gestrüpp. Die Vornahme von 3 C-Rohren durch Trupps unter Atemschutz brachte einen raschen Löscherfolg und verhinderte eine Ausbreitung des Feuers. Der Feuerwehr kam bei der Herrichtung ihrer Löschwasserversorgung im unwegsamen Terrain die Nutzung eines Feuerlöschbrunnens auf dem Gelände des Sportplatzes zugute. Dieser wird durch die Feuerwehr regelmäßig geprüft und in Übungen eingebunden. 35 Einsatzkräfte beider Löscheinheiten beendeten ihren Einsatz gegen 17.30 Uhr. Für die Feuerwehr Rheurdt war dies bereits der 70. Einsatz des laufenden Kalenderjahres.

Einer speziellen Einsatzserie ist indes die Löscheinheit Rheurdt ausgesetzt. Innerhalb weniger Wochen wurden die Kameradinnen und Kameraden vier Mal zu Ölspuren und auslaufenden Flüssigkeiten alarmiert. Insbesondere eine zehn Kilometer lange Ölspur, die sich vom Neukirchen-Vluyner Ortsteil Rayen bis nach Kerken-Aldekerk erstreckte, erforderte vor rund zwei Wochen umfassendere Tätigkeiten der Löscheinheit. Durch etwaige Verunreinigungen der Fahrbahnoberfläche entsteht für den Verkehr eine beachtliche Rutsch- und Unfallgefahr, weshalb auch vermeintlich unscheinbare Öl-Einsätze der Feuerwehr große Relevanz haben.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr Rheurdt
Leiter der Feuerwehr
Markus Jansen
Telefon: 0173 - 5493628
E-Mail: Markus.Jansen@Rheurdt.de
Internet: http://www.feuerwehr-rheurdt.de

Original-Content von: Feuerwehr Rheurdt, übermittelt durch news aktuell