Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Offenburg mehr verpassen.

Feuerwehr Offenburg

FW-OG: Storchennest vor Absturz bewahrt

FW-OG: Storchennest vor Absturz bewahrt
  • Bild-Infos
  • Download

Offenburg (ots)

Die FEUERWEHR OFFENBURG ist gestern gegen 16:00 Uhr von mehreren Zeugen auf eine gefährliche Situation im Tannweg in der Oststadt aufmerksam gemacht worden.

Das dort auf dem Dach eines viergeschossigen Wohngebäudes angebrachte Storchennest war in Schieflage geraten. Die Feuerwehr kontrollierte die Standfestigkeit des hölzernen Tragegestells auf dem Dach und konstatierte eine drohende Absturzgefahr aus 10 Meter Höhe in die Wohnstraße. Nach Rücksprache mit der Polizei und dem Verein "SOS-Weißstorch-e.V.-Ortenau" sperrte die Feuerwehr die Straße und demontierte das Nest. Mit Ketten gesichert wurde es über die Kraneinrichtung der Drehleiter nach unten gehoben. Die Helfer des Storchenvereins werden sich nun zeitnah mit der Frage beschäftigen, ob eine neue Nestvorrichtung am gleichen Ort angebracht werden kann oder wo ein Ausweichort ausgewiesen werden kann, wenn die Störche in einigen Wochen wieder einziehen wollen.

Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften rund drei Stunden beschäftigt. (SCH)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Offenburg
Pressesprecher
Wolfgang J. Schreiber
Telefon: 0781 / 919 34 128
Mobil: 0162 / 293 63 39
E-Mail: pressedienst@feuerwehr-offenburg.de
www.feuerwehr-offenburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Offenburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Offenburg
  • 12.01.2021 – 14:56

    FW-OG: Hydraulikzylinder und Rettungsspreizer zur Befreiung nach Auffahrunfall

    Offenburg / Autobahn 5 (ots) - Die FEUERWEHR OFFENBURG war am Dienstagmorgen kurz nach 06.00 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der Autobahn Richtung Lahr alarmiert worden. Der Fahrer eines Mercedes-Sprinter mit Frachtgütern war mit seinem Lieferwagen in das Heck eines Sattelzuges geprallt. Durch die Wucht der Kollision wurde der 61-jährige hinter dem Lenkrad ...

  • 03.01.2021 – 13:53

    FW-OG: Kaminbrand

    Offenburg / Windschläg (ots) - Die FEUERWEHR OFFENBURG war am frühen Samstag Nachmittag gegen 16:30 Uhr zu einem Kaminbrand in der Straße Untere Au in Offenburg / Windschläg alarmiert worden. Im Kaminschacht eines dreigeschossigen Wohngebäudes in Offenburg nördlichstem Teilort war es zu einem unüblichen Temperaturanstieg und Funkenschlag aus dem Schlot gekommen. Die Feuerwehr kontrollierte alle an den Kamin angrenzenden Räume auf eine gefahrtragende Temperatur, ...