Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Norderstedt mehr verpassen.

Feuerwehr Norderstedt

FW Norderstedt: Buschberger Weg - Zimmerbrand in Doppelhaushälfte

Norderstedt (ots)

Am Sonntag, den 12.12.2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe gegen 17:44 Uhr mit dem Alarmstichwort "Feuer - Zimmerbrand" in den Buschberger Weg alarmiert.

Vor Ort hatte der Bewohner einer Doppelhaushälfte im Obergeschoss zunächst lautes Knistern wahrgenommen und dann im Badezimmer einen Brandausbruch bemerkt. Daraufhin setzte er umgehend den Notruf über die 112 ab und begab sich ins Freie.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe, wenige Minuten nach der Alarmierung, bestätigte sich die gemeldete Lage. Der Einsatzleiter, Wehrführer Carsten Fründt, stellte bei der Erkundung im Obergeschoss eine starke Rauchentwicklung fest. Zusätzlich kam es außerdem zu einem starken Wasseraustritt aus dem Obergeschoss ins Erdgeschoss.

Umgehend wurde daraufhin auch die benachbarte Doppelhaushälfte geräumt und die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr durch einen Atemschutztrupp eingeleitet. Hierbei wurden die Kräfte der Feuerwehr durch einen Wasserrohrbruch, der vermutlich durch die starke Hitze in dem Badezimmer entstand, unterstützt. Die brennende Holzdecke im Badezimmer war bereits weitestgehend gelöscht, so dass der eingesetzte Trupp nur noch geringe Nachlöscharbeiten durchführen musste. Im Rahmen dieser Nachlöscharbeiten wurde auch der Wasseraustritt aus dem gebrochenen Wasserrohr durch das Abstellen der Hauptwasserleitung gestoppt. Weiterhin musste die hölzerne Decke komplett entfernt werden, um weitere Glutnester auszuschließen.

Anschließend wurde das Objekt umfangreich belüftet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Das Feuer konnte auf das betroffene Zimmer begrenzt werden. Um 18:22 Uhr konnte an die Leitstelle West "Feuer aus" gemeldet werden.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe war mit 25 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Die Kriminalpolizei Norderstedt hat die Ermittlung hierzu aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe
Wehrführer
Carsten Fründt
Telefon: 040/ 535 31 344
E-Mail: carsten.fruendt@feuerwehr-friedrichsgabe.de
www.feuerwehr-friedrichsgabe.de

Freiwillige Feuerwehr Norderstedt
Pressesprecher
Niels Philip Kögler
Telefon: 0173/ 8480583
E-Mail: presse@feuerwehr-norderstedt.de
www.feuerwehr-norderstedt.de

Original-Content von: Feuerwehr Norderstedt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Norderstedt
Weitere Meldungen: Feuerwehr Norderstedt