Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Lippe mehr verpassen.

Polizei Lippe

POL-LIP: Kreis Lippe/Detmold. "AMOK" kann teuer werden.

Lippe (ots)

Jüngst gab es wieder eine Schmiererei mit dem Hinweis auf einen "Amok-Lauf" auf einer Toilette des Grabbe-Gymnasiums am Küster-Meyer-Platz. Datiert war die Tat mit dem 2. Mai. Schule und Polizei nehmen diese Ankündigungen ernst und müssen entsprechend handeln. Die Schulleitung verfasste einen Elternbrief, in dem die Teilnahme am Unterricht für die zirka 800 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums freigestellt wurde. So zählten die am Donnerstagmorgen anwesenden Polizeibeamten zirka 250 Jugendliche und Kinder, die am Unterricht teilnahmen. Da an dem Morgen auch Abiturklausuren anstanden, hatte die Schulleitung für eine entsprechende Räumlichkeit an einem anderen Ort gesorgt, so dass es hier zu keinerlei Einschränkungen kam. Für die lippische Polizei war dies bereits der fünfte Einsatz mit diesem Hintergrund im Jahr 2019. Für die Schulen und die Polizei bedeutet es immer viel Arbeit, wenn so eine Tat angekündigt wird. Meistens stecken auch andere Motive - wie z. Bsp. anstehende Abiturklausuren - hinter so einer Ankündigung.

In diesen Fällen wird immer polizeilich ermittelt, da es sich um Straftaten handelt. Können die Kripobeamten den Täter oder die Täterin ausfindig machen, wird es teuer. Dann kommen schnell Auslagen in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrags zusammen.

Im Februar dieses Jahres gab es eine ähnliche Ankündigung an der Detmolder Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Hier konnte im Nachgang ein Tatverdächtiger Schüler ermittelt werden. Neben dem bereits erwähnten Strafverfahren kommen auf den jungen Mann auch Regressforderungen zu, für die er wohl einen erheblichen Teil seines zukünftigen Taschengeldes aufwenden muss.

Pressekontakt:

Polizei Lippe
Pressestelle
Lars Ridderbusch
Telefon: 05231 / 609-5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: Pressestelle.Lippe@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de/lippe

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Lippe
Weitere Meldungen: Polizei Lippe
  • 03.05.2019 – 13:59

    POL-LIP: Detmold. Einbruch in Praxisräume.

    Lippe (ots) - Den Maifeiertag nutzen unbekannte Täter, um in Praxisräume in der Detmolder Innenstadt einzudringen. Aus einem Gebäude in der Bismarckstraße entwendeten sie unter anderem einen Flachbildschirm aus dem Wartebereich. Wem in der Zeit von Dienstag, 30.04.2019, bis Donnerstag, 02.05.2019, in dem Zusammenhang etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist, wird gebeten sich bei dem zuständigen Kriminalkommissariat in ...

  • 03.05.2019 – 13:59

    POL-LIP: Detmold. Dieb zückt Waffe.

    Lippe (ots) - Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 4 Uhr, wurde die Polizei Detmold über eine verdächtige Person informiert, die sich in den Gärten der Siedlung in der Hindenburgstraße herumtreibt. Der Täter war bereits in einen unverschlossenen Schuppen eingedrungen und hat daraus ein Longboard gestohlen. Der 18-Jährige Eigentümer des Longboards machte sich auf die Suche und traf auf Höhe der Hausnummer 45 auf den ...

  • 03.05.2019 – 13:58

    POL-LIP: Detmold. Einbrüche in der Detmolder Innenstadt.

    Lippe (ots) - Über den Maifeiertag kam es in der Detmolder Innenstadt zu Einbrüchen beziehungsweise Einbruchsversuchen in verschiedenen Werkstätten. Der oder die unbekannten Täter drangen in der Zeit von Dienstagabend bis Donnerstagvormittag unter anderem in die Räumlichkeiten des Nestor-Bildungswerks in der Industriestraße ein und beschädigten eine Tür. Ebenso versuchten sie in die "City-Werkstatt" der ...