Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Saalfeld mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Saalfeld

LPI-SLF: Überweisungsbetrug

Sonneberg (ots)

Am 01.07.2022 meldete sich eine 33-jährige Frau in der Polizeiinspektion Sonneberg. Die Frau erhielt eine SMS der Sparkasse, in welchem sie ihre Personendaten bestätigen sollte, da ansonsten ihr Konto gesperrt wird.

Eine Woche später erhielt die 33-Jährige einen Anruf von unbekannten Täter/n. Dieser gab sich als Sparkassenmitarbeiter, unter der generierten Festnetznummer der Sparkasse, aus.

Der Täter gab an, dass ungewöhnliche Transaktionen auf dem Konto der Geschädigten getätigt wurden. Zur Rückbuchung der Beträge veranlasste der Täter ein TAN-Verfahren per SMS. Dabei buchte er vom Konto der 33-Jährigen 2900 Euro ab und sperrte ihr Konto.

Die Polizei rät besonders im Hinblick auf die Herausgabe behziehungsweise Eingabe von Daten vorsichtig zu sein und Transaktionen genau zu überprüfen/ hinterfragen.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Saalfeld
Polizeiinspektion Sonneberg
Telefon: 03675 875 0
E-Mail: pi.sonneberg@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Saalfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Saalfeld
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Saalfeld
  • 03.07.2022 – 10:36

    LPI-SLF: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Zeugen gesucht

    Neuhaus am Rennweg (ots) - Am Freitag, dem 01.07.2022, gegen 11:10 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz der Sparkasse, in der Sonneberger Straße 2 in Neuhaus am Rennweg ein Verkehrsunfall. Der/Die Unfallverursacher/in fuhr gegen ein geparktes Fahrzeug und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise zum Sachverhalt unter der 03675-8750 an die Polizeiinspektion Sonneberg. Rückfragen bitte an: Thüringer ...

  • 03.07.2022 – 10:29

    LPI-SLF: Sachbeschädigung an Fahrzeug - Zeugen gesucht

    Sonneberg (ots) - Im Zeitraum vom Samstag, dem 02.07.2022 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannte/r Täter/in ein abgeparktes Fahrzeug in der Karlstraße in Sonneberg. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise zum Sachverhalt unter 03675-8750 an die Polizeiinspektion Sonneberg. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Saalfeld Polizeiinspektion Sonneberg Telefon: 03675 ...

  • 03.07.2022 – 10:24

    LPI-SLF: Kraftfahrzeug der Marke "Eigenbau"

    Sonneberg (ots) - Am frühen Sonntagmorgen gegen 01:30 Uhr wurde ein 37-Jähriger auf seinem Fahrrad in der Sonneberger Straße in Blechhamer festgestellt. Aufgrund der offensichtlich baulichen Veränderungen wurde der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer fuhr mit dem Fahrrad mit selbstgebautem Verbrennungsmotor - ohne Zulassung - im öffentlichen Verkehrsraum. Zudem war er nicht im Besitz der ...